Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Aktiven Link an nächste Seite übergeben





Frage

Hallo! Kleine Frage: gibt es die Möglichkeit, abzufragen, welcher Link zuletzt angeklickt wurde? Ich würde dies gerne per php in eine andere Seite übertragen, damit in meinem Navigationsmenü der aktive Punkt andersfarbig ist. Einigermaßen verständlich, was ich meine? Danke, Johannes

Antwort 1 von disco

moin

nicht so ganz. du weisst ja, dass php serverbasiert ist und du somit nicht direkt an die den client herankommst. du könntest aber vielleicht mit javascript über die history an bereits besuchte links kommen. aber davon hab ich keine ahnung.

vielleicht möchtest du aber auch einfach ein menü (oder so) auf der nächsten seite anpassen, in dem du das davon abhängig machst, von welcher seite der user kommt, oder wo er hinmöchte.
hierfür kannste ja einfach einen parameter mitübergeben und diesen auf der zielseite auswerten:

z.b.:
www.bla.de/menue.php?parameter=1

g,
disco

Antwort 2 von JOstermann

Stimmt!

Das könnte ich machen. Ist aber bei nem Menü mit 18 Punkten n kleiner Aufwand.
Ich werd nochmal im JS-Forum fragen, aber zur Not nehm ich Deinen Vorschlag.

Danke!

Antwort 3 von Clem-Bra

Sinn an PHP ist es doch (unter anderem), dass man Schleifen einbauen kann. So schreibt man alle Menübutton in ein Array (zweidimensional, 1. Nummer des Button, 2. text/link/..) und baut daraus in einer Schleife das Menü zusammen

Antwort 4 von |-|Andi|-|

Ist nicht weiter schwehr:

$url=$HTTP_SERVER_VARS[´PHP_SELF´];

das noch am Anfang abschneiden und ausgeben oder was auch immer.

Link1:
$verweis="datei1.php";
if($url==$verweis){ButtonRed;}else{ButtonGreen;}
Link2:
$verweis="datei2.php";
if($url==$verweis){ButtonRed;}else{ButtonGreen;}
Link3:
$verweis="datei3.php";
if($url==$verweis){ButtonRed;}else{ButtonGreen;}

Wenn Du jetzt deinen Dateien Numern gibst, ists noch einfacher.


$lastfile=12;
for($index=0;$index<=$lastfile; $index++)
{
$verweis="$index.php";
if($url==$verweis){ButtonRed;}else{ButtonGreen;}
}


Button...; sieht dann so aus:
?>
<a href=$index.php>Text oder Grafik</a>
<?


Ich denke aber dass man einen gerade aktiven Link mit css einfacher abfragen kann.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: