Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB 2.0 Platte unter XP erkannt, aber als nicht formatiert





Frage

ich hab ein ähnliches Problem wie hier: http://www.supportnet.de/threads/1109848 aber etwas anders. die Festplatte wird auch nicht erkannt, wenn ich sie vor dem Laptop anschalte. Deinstallieren hilft auch nicht. Es scheint so, als will das System die Platte erst gar nicht richtig anfangen zu lesen. Wenn ich sie an einen zweiten Rechner hänge, dann wir sie gelesen und wenn ich sie dann wieder an den Laptop hänge geht es ne unbestimmte Zeit lang, dann tritt das problem wieder auf. Dann kann man an und ausschalten wie man möchte, ein richtiger Zugriff kommt nicht zustande bis sie mal wieder am anderen Rechner hing. Problem ist, den zweiten Rechner hab ich nicht immer und eine Neuinstallation des Systems bringt es auch nicht. gibt es vielleicht programme mit denen man auf die "nicht formatierte" Platte zugreifen kann? hoffe auf Hilfe Kosh

Antwort 1 von Juergen54

Eine Festplatte muss formatiert werden, sonst kann kein OS was damit anfangen. Beim formatieren wird das Dateisystem festgelegt und dafür ein Inhaltsverzeichnis ( Dateizuordnungstabelle) geschrieben.

Antwort 2 von Kosh

sie ist formatiert, dateien sind drauf.
Nach einiger Zeit, behauptet das System aber nach einem Neustart, daß die Festplatte nicht formatiert ist, oder defekt.
Vom Gegeteil kann ich das System nicht überzeugen.
Wenn ich einen anderen Computer mit der Festplatte laufen lasse, dann gehts. Und dann funktioniert es auch wieder am Laptop.

Antwort 3 von Juergen54

Ich liege Falsch mit A1 -- dann wäre es klüger gewesen zu wiederlegen mit Begründung,

Gruß

Antwort 4 von Juergen54

Also--dann kann es aber auch an deine Chipsatztreiber liegen, installiere sie einfach nochmal neu.

Antwort 5 von Kosh

chipsatztreiber hab ich jetzt neu installiert,
big_drive_enabler von maxtor auch.

hat beides nichtgeholfen.

immer noch kommt die meldung:

Auf F kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

(gibt es tools um ev. einem Fehler auf Platte zu finden, kann es sein, daß dieser vom anderen rechner übersehen wird?)