Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Wochentage zu Monaten zusammen fassen





Frage

Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich einzelne Wochentage zu einem Monat zusammen fassen kann? für Pivottabelle

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist nicht ganz verständlich, was du genau zusammenfassen willst.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ChatAlligator

erklär mal bitte, wie die Tabelle geliedert ist (was steht in Zeilen / Spalten in welcher Reihenfolge) und wie sie zum Schluss aussehen soll (nur sortiert, jeder Monatsblock neben einander oder wie?)

Antwort 3 von ChatAlligator

Angenommen, Du willst alle Werte unter einander behalten, Spalten stehen fest und Werte stehen unter einander:
Füge in einer zusätzlichen Spalte folgendes ein:

=GLÄTTEN(TEXT(MONAT(A2);"00"))&" ´"&RECHTS(GLÄTTEN(TEXT(JAHR(A2);"00"));2)

Der Wert A2 steht hier 2x für die Zelle, der entsprechenden Zeile, in der das jeweilige Datum abgelegt ist und muss gegebenenfalls abgeändert werden

z.B. "5.2.98" erscheint in Zusatzspalte als "02 ´98"
wird dann im Listenfed "02 ´98" vorgegeben, so sind nur die Daten von Februar ´98 sichtbar.

Ich hoffe, das trifft in etwa deine Erwartungen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: