Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

wie richte ich 2 Betriebsysteme ein





Frage

Ich habe zwei Festplatten und möchte einmal 98 auf der einen platte laufen lassen und Windows Xp auf der anderen wie mache ich das. Das wenn der rechner hoch fährt er mich auffordert zwischen den beiden Betriebssystemen zu wechseln ??? Bitte auf baltige antwort e-mail an DjTonka83@aol.com

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

das machst Du mit einem Bootmanager. Der ist bei XP dabei.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Mikoop

Hallo,

Du installiertst zuerst Win98 auf der Partition C:
Danach WinXP auf der anderen Partition, und gibst XP an, dass du Win98 behalten willst. Dann macht XP den Rest für dich.
Achte aber darauf, dass Win98 nur FAT 32 lesen kann, also formatiere nicht in NTFS.

Viel Erfolg, MIkoop

Antwort 3 von Lutz1965

Antwort 4 von hallogen

Zitat:
Achte aber darauf, dass Win98 nur FAT 32 lesen kann, also formatiere nicht in NTFS.

Das habe ich ja nun garnicht verstanden.Warum denn das nicht?

Antwort 5 von hallogen

Ach Mist noch mal !! für 98 natürlich nicht ! aber warum nicht für XP?

Antwort 6 von Mikoop

Hallo,

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Die XP Platte / Partition kannst du natürlich formatieren wie du willst.
Aber die Platte / Partition von Win98 und die, die Daten enthält, die Win98 verarbeiten können soll muss FAT 32 sein.

Gruss, Mikoop