Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

weiteres netzwerk problem





Frage

2 laptops und ein pc gehen über router ins internet. klappt einwandfrei. pc und ein laptop können auch prima miteinander kommunizieren. zweiter laptop allerdings findet nicht mal seine eigene arbeitsgruppe in der netzwerkumgebung. woran liegt das? gruß ric

Antwort 1 von Rothausboy

Tja
was ist fuer ein SYS auf dem 2lap
Welche ArbeitsGruppe ?
Haste noch ne andere Firewall auf dem lap ?
Wie gesagt Fragen ueber Fragen

Bei soner ungenauen Frage bekommste auch ne Ungenaue Antwort
Das Problem liegt Wahrscheinlich inDer Mitte der 2
Ohren Die gerade auf den Bildschirm gucken !

Gruss RB

Antwort 2 von ricface

Das Problem liegt Wahrscheinlich immer inDer Mitte der 2
Ohren Die gerade auf den Bildschirm gucken! sonst hätte ich es ja schon selbst gelöst. danke für den sinnvollen beitrag.

das man bei solchen problemen die firewall ausschalten muss, weis glaube mittlerweile jeder anfänger. bs sind auf allen xp mit sp2. arbeitsgruppe ist 2x mal die gleiche und 1x andere, allerdings finden sich die beiden rechner mit unterschiedlicher arbeitsgruppe. ip´s werden automatisch bezogen. sonst noch fragen, deren antworten weiterhelfen könnten?

gruß
ric

Antwort 3 von ricface

hab noch ein bissel gefummelt...anpingen kann jeder jeden, nur der dritte kann auf die arbeitsgruppe nicht zugreifen "sie haben eventuell keine bla bla..." auf dem ist norton firewall drauf, die ist zwar deaktiviert, kann es aber sein, dass sie trotzdem blockiert?

Antwort 4 von Reindy

Hi,
Wenn Norton Version 4 dann ist das schon klar, Norton deaktiviert das nicht so ohne weiteres.

Denke es liegt aber an der SP2 Firewall.

Grundsätzliches.... Beim Einrichten
1. ALLE Firewall erst einmal deaktivieren.
2. Ping ... sollte klappen.
3. Arbeitsgruppen, Namen ok
4. IP Adresse manuell vergeben.
zb 192.168.0.x (1-soviele Rechner) SUB 255.255.255.0

RJ

Antwort 5 von Das_Urmel

Zitat:
auf dem ist norton firewall drauf, die ist zwar deaktiviert

und dennoch ist die aktiv, nur die Klickibunti Oberfläche ist nicht da, der Rest darunter blockt munter weiter.
Datei&Druckfreigabe - die must du wenn schon im NIS freigeben.
Die FW von Windows nicht deaktivieren {in den Diensten}
weil dann der Browserdienst auch nicht mehr geht, den brauchst du aber im Netz um Freigaben zu sehen ;)
tschö
Michael

Antwort 6 von ricface

sp2 firewall müßte doch dann aber bei allen rechnern blocken!?
wie bekomme ich denn dann die firewall von norton aus? bei den netzwerkverbindungen steht auch immer da "wlan verbindung mit firewall".
soll ich nun die windows firewall auschalten oder anlassen? bei den anderen beiden rechnern ist sie auch aus und da funktioniert auch alles einwandfrei.

Antwort 7 von Rothausboy

Hallo

Die Win Firewalls kannst du Ruhig laufen lassen

Zur Norton
es Nuetzt nichts wenn Ich Die Norton Firewall abschalte und keinen Neustart Durch fuehre

Schau mal im Taskmanager nach ob Die Norton Firewall noch aufgefuehrt wird Eventuell dann Prozess
beenden.

Antwort 8 von ricface

hab die firewall jetzt deinstalliert. jetzt findet der laptop seine eigene arbeitsgruppe allerdings ohne auf sie zugreifen zu können. hinzu kommt noch, dass er jetzt nur noch den router anpingen kann. noch eine idee?

Antwort 9 von Rothausboy

Hallo

Zitat:
bs sind auf allen xp mit sp2. arbeitsgruppe ist 2x mal die gleiche und 1x andere


Also hast du 2X home und 1X XP prof oder Umgekehrt

Schliesse Dich mit dem Rechner der Domaene an
in der Die 2 anderen Sind oder Umgekehrt

Und gebe bei allen rechnern eine IP adresse mit Suppnetmaske Siehe antwort 4


Gruss RB

Antwort 10 von ricface

ist überall professionel drauf. das mit der arbeitsgruppe habe ich schon probiert. bei allen drei die gleiche + feste ip vergabe usw. das einzige was da passiert ist das die rechner ständig aus dem netz geworfen werden, aber finden können sie sich trotzdem nicht...

Antwort 11 von Flupo

Gib doch einfach in der Norton Firewall den IP-Adressbereich der anderen beiden Rechner als vertrauenswürdig ein. Dann sollte dein Problem behoben sein.

Gruss Flupo

Antwort 12 von ricface

norton firewall ist schon deinstalliert, daran liegt es leider auch nicht

Antwort 13 von Rothausboy

Hallo

Dan Aendere Die IP s mal ab

in 192.168. 2. ........

Und Gib die Router IP als Gateway ein

Grusss RB

Ps ist Die Datei und Drucker freigabe noch Aktiviert ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: