Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC Bootet immer erst nach dem zweiten starten?!





Frage

Hallo, evtl. könnt ihr mir ja helfen - also mein Problem ist Folgendes: Wenn ich morgens meinen PC einschalten möchte muß ich in immer erst einmal mit dem Powerknopf starten, dann wieder ausschalten und dann nochmal auf den Powerknopf sonst bootet er nicht. woran könnte das liegen? MfG FastLan

Antwort 1 von klialf

Hi fastlan,

ich würde mal tippen auf ein BIOS Problem. Du kann st versuchen den Bios Baustein falls er gesteckt ist (ist er normalerweise) noch mal neu zu stecken. Du kannst aber auch schauen, ob du ein BIOS -Update von deinem Hersteller bekommst und dann das BIOS updaten. Damit habe ich mal ein ähnliches Problem gelöst.

Viel Glück und Grüße

Klialf

Antwort 2 von tomman

Kann es es sein das beim ersten Start eine Fehlermeldung wie „ CMOS checksum error - Defaults loaded „ kommt
Tippe mall auf Bios Batterie
Beim ersten Start Fehlermeldung CMOS checksum error (CMOS-Prüfsumme stimmt nicht.) - Defaults loaded ( lade Standarteinstellung )
Beim zweiten Start wird der PC mit BIOS Standarteinstellung gestartet
Und wenn der Pc länger wieder aus ist geht das spiel von vorne los dar der Bios Cip ohne Batterie die Daten nicht hallten kann

@ klialf
Wenn der Bios Cip los wäre würde der PC entweder gar nicht oder mal nach den 10 oder verleicht nach denn 100 versuch starten aber nicht immer genau beim Zweiten mall
Würde die Finger vom Bios Cip lasen wenn erst mal die Pins verbogen oder sogar abgebrochen sind ist Schluss mit lustig

Antwort 3 von klialf

@ tomman wäre die Batterie leer würde er garnicht starten und immer mit der Fehlermeldung hängen bleiben.

Natürlich baut man den chip nur aus, wenn man sich dieses auch zutraut. das sn kann nur hilfestellung liefern und ich bin nun schon einige jahre im support tätig. Die Fehlerbeschribung zeigt, daß der Rechner nicht zum bios kommt. Das kann durchaus durch Kontaktprobleme ausgelöst werden (überigens ein oft auftretender Fehler). Durch das erwärmen der Umgebung kann dann der kontakt wiederhergestellt sein, ohne das der Rechner weiterläuft. Start dann erst nach aus und wieder einschalten.

Gruß Klialf

Antwort 4 von Kai

Was für ein Board hast Du denn überhaupt? Ich kenne das Problem z.B. hin und wieder vom K7S5A.

Antwort 5 von klialf

@kai genau bei einem epox board (8k9a2) habe ich ähnliche probleme durch ein bios update lösen können

gruß klialf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: