Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikkarte beim Laptop aufrüsten???





Frage

Hallo, ich habe eine NVIDIA GeForce 4 Grafikkarte mit 64MB in meinen GERICOM Laptop. Kann ich da eine andere Grafikkarte mit 128MB einbauen??? Wenn ja, wo bekommt man diese oder kann man die andere einfach von 64 auf 128 aufrüsten???

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo,
manche Grafiikarten haben "shared Memory" andere nicht.
Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich keine Chance.
Wenn doch, kannst Du, mit ein wenig Glück, im Bios einstellen wieviel Speicher sich die Graka nehmen darf. Allerdings fehlt Dir das dann am Arbeitsspeicher, den kannst Du aber normalerweise ohne Probleme aufrüsten.
Gruss
Micha

Antwort 2 von Supermax

Wenn bei deinem Laptop die Grafikkarte als Modul ausgeführt ist, ist ein Upgrade unter Umständen möglich; bei den meisten Laptops ist der Grafikchip jedoch fix auf dem Mainboard montiert und kann ohne Austausch des Mainboards (was dann aber inkl. Arbeitszeit fast so teuer kommt wie ein neues Gerät) nicht getauscht werden.

Antwort 3 von Koni205

das hört sich ja alles gar nicht so gut an...