Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Mit VBA Leerzeichen am Zeilenanfang entfernen





Frage

Moin, ich möchte gerne aus kopierten Textpassagen die darin enthaltenen Leerzeichen an den Zeilenanfängen automatisch entfernen lassen. Frage: Wie geht das? Danke Walter Sorry, für dieses kleine Problem, was ich hier reinstelle, bin aber Neuling und meine evtl. späteren Fragen werden sicherlich qualitativ besser werden. ;-)

Antwort 1 von piano

Hallo Walter
Diesen Code in Modul des Dokuments oder Normal.dot einfügen. Der Zähler ist ein etwas unsauberer Ausstieg, konnte aber in der Schnelligkeit keine Endbedingung finden. Geht aber trotzdem schnell!

Sub LeerzeichenEntfernen()
Dim Zeile
    ´Selection.EndKey unit:=wdStory
    ´Selection.TypeParagraph
    ´Selection.TypeText Text:="***eee***ooo***fff***"
    Selection.HomeKey unit:=wdStory
    Do While True
    Do While Selection.Characters.First = " "
        Selection.Delete unit:=wdCharacter, Count:=1
    Loop
    Selection.MoveDown unit:=wdLine, Count:=1
    ´If "***eee***ooo***fff***" = Selection.Characters.First Then
    ´    Selection.Delete unit:=wdWord
    ´End If
    Zeile = Zeile + 1
    If Zeile > 10000 Then    ´ hier die maximal mögliche Anzahl Zeilen
        Exit Do
    End If
    Loop

End Sub
 


Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: