Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Gross-statt klein und Unterstrich statt Bindestrich





Frage

Hallo Freunde - ich habe folgendes Problem: Ich habe sehr viele Dateien und Ordner mit Unterordnern vom alten PC auf eine CD gesichert. Beim Überspielen der Dateien auf den neuen Rechner ist alles in Grossbuchstaben umgewandelt und die Bindestriche wurden durch Unterstriche ersetzt. Jetzt kommen natürlich Fehlermeldungen, da bestimmte Pfade nicht gefunden werden. Gibt es eine Möglichkeit, Dateien und Ordner - einschließlich Unterordner - auf "einen Rutsch" umzubenennen bzw. die Unterstriche gegen Bindestriche auszutauschen? Vielleicht weiss einer von euch einen Rat. Mit SpeedCommander geht das zwar im aktuellen Ordner, er übernimmt aber keine Unterordner. Für eure Hlife schon mal ein herzliches Danke im Voraus - Grandpa

Antwort 1 von gresti

Hallo Grandpa,
was sind das denn für Dateien?

Wenns mp3 Files sind, kannste das problemlos mit dem Tool "renetager" bewerkstelligen.

Gruß
gresti

Antwort 2 von Grandpa

@gresti
Hi gresti - das sind alles unterschiedliche Dateien, von DOC über JPG, MP3, HTML - eigentlich alle Dateinamen wurden in Grossbuchstaben umgewandelt. Und bei Dateinamen aus mehreren Wörtern, wie "Bad-tn.jpg" oder "Homepage-04-05.html" wurden die Bindestriche in Unterstriche umgewandelt. Zudem sind alle Ordner in Grossbuchstaben umgewandelt worden. Wenn´s bloß eine Art Dateiname gewesen wäre, wärs einfach. Aber so ??
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Trotzdem danke für deine Antwort. - Grandpa

Antwort 3 von Mikoop

Hallo,

Hier im Forum wurde die letzten 2 Wochen ein Programm zum Umbenennen vorgestellt, ich kenne es aber nicht persönlich.

Vielleicht hilft es dir :

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004904.html

Viel Erfolg,

Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: