Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Win2000 deinstallieren





Frage

hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könntet win2000 zu deinstallieren... und zwar wurde erst win98 auf den PC installiert und danach win2000. daraufhin hat er sich also in c eine erweiterte partition angelegt. die logische läuft also mit fat32 und die erweiterte mit win2000. hab es schon mit fdisk probiert, aber immer wenn i es löschen will, schreibt er mir, dass diese partition nicht löschbar sei .... die erweiterte partition ist unter 98 auch nicht erkennbar, erst unter 2000 sieht man sie... habe keine ahnung mehr, was i tun soll ... vielleicht wißt ihr ja rat...

Antwort 1 von PcDock

Hi,

du möchstest nur Win2000 weg haben.?
Und Win98 behalten.?

PcDock

Antwort 2 von xmax

hi, nur als bestätigung: du hast jetzt bootfähiges win98 und auf einer logischen partition windows 2000 (ntfs?), die willst du nun löschen.
das kann man mit dem fdisk machen:Festplatten partitionieren mit Fdisk->nicht-dos-partition löschen.
wenn es so nicht klappen sollte, dann schaue mit dem fdisk nach, wie die partition da angezeigt wird.
steht da was über "HPFS" anstatt "NTFS" (falls so formatiert wurde) kann es die ursache sein, fdisk muss es richtig erkannt haben- dafür gibt es einen patch.
einklich kenne ich sowas vom windows nt4 mit sp4 (oder höher) und man wollte nachher windows 98/9x installieren, musste man den s0kill (ein tool) oder ein festplattenprogramm benutzen.
falls du noch die windows 2000/xp-cd hast, damit starten und über die installationsroutine die betroffene partition löschen oder auf FAT umformatieren- aber vorsicht, nicht die falsche (mit windows 98 drauf) erwischen.
nach dem löschen/formatieren kann man die installation abbrechen.
willst du es über eine bootdisk machen, dann den fdisk auf der bootdisk damit (nach dem patch, die sind unterschiedlich gross) erstzen.
sollte sich windows 98 zu starten weigern, mit
fdisk /mbr
und
sys a: c:
kann man es wieder zum laufen bringen.

mfg xmax

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: