Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wichtige Frage zu externer Festplatte





Frage

Hallo zusammen, [b]ist es für eine externe USB-Festplatte schädlich, wenn ich diese per an-aus-schaltbarer Steckdosenleiste ausknippse?[/b] Wenn ich meinen PC komplett heruntergefahren habe, schalte ich die Steckdosenleiste inklusive der ext. HD aus. Ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass man eine Festplatte nicht einfach so vom Stromnetz trennen soll, weil sich der Leser nicht in der Parkfunktion befindet oder so ähnlich. Aber ich will diese nicht immer am Gehäuse ausschalten, weil das unter dem Tisch in der Ecke steht, also schlecht erreichbar ist. Eingeschaltet lassen möchte ich sie auch nicht, weil sie erstens Strom verbraucht und zweitens leise Geräusche (surren) von sich gibt (evtl. von einem internen Lüfter oder so). Grüße, Dennis

Antwort 1 von RTFM

Mach Dir keine Sorgen. Sobald sie keinen Strom mehr bekommt, fährt sie die Leseköpfe automatisch zurück. Das regelt die Elektronik.

Dass Du die Festplatte nicht abziehen oder ausschalten sollst, wenn Daten gelesen oder geschrieben werden ist ein anderer Schuh.