Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

wie erstelle ich ein INTRANET





Frage

HalloLiebe USER=) ich möchte ein intranet bei uns in der firma erstellen meine fragen: kennt einer von euch ein freeware programm mit dem so was erstellen kann???.oder infos zu so welchen programmmen nehme ich auch gerne an.. im voraus vielen dank mfg BILBO11

Antwort 1 von SoundiOhneCookie

Hi,

ein Intranet ist nichts anderes als ein firmeninternes Netzwerk., im Grunde genommen ist es ein stinknormales LAN, wo unter anderem Dienste angeboten werden, die es auch im Internet gibt (Webserver, SQL-Server, "Schwarzes Brett", etc.).

Ein "Programm" gibt es also nicht. Intranet bezeichnet nur das Anwendungsgebiet. Du kannst alles nutzen, was auch im Internet genutzt wird.

Webserver: Apache, IIS, ..
Datenbank: MS SQL-Server, MySQL-Server, ...
Chat-Programme: Win PopUp

Eben ein eigenes Internet (eventuell sogar mit DNS-Server oder PDC), auf das nur festgelegte User Zugriff haben.

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter. Ist eben Auslegungssache und EIN Programm FÜR Intranet, gibt es da nicht.

Soundi

Antwort 2 von Bilbo11

vielen dank für deine info ich probiere es mal mit Apache!!

Antwort 3 von Flupo

Ein recht einfacher aber leistungsfähiger Webserver für Windows-Betriebssysteme ist der Sambar-Server.

Ein Intranet ist damit in 5 Minuten eingerichtet:
- Webserver installieren
- Verzeichnis für die HTML-Dateien (die zu erstellen, dauert natürlich ein wenig länger) festlegen
- Webserver starten
- Fertig

Aufgerufen wird das Intranet über die IP-Adresse oder den Netzwerknamen des Rechners, auf dem der Server installiert ist (einfach in die Adresszeile vom Explorer eintragen).

Gruss Flupo

Antwort 4 von Schnoof

Ich möchte fast behaupten, es wird ihm hauptsächlich um die Erstellung von Webseiten gehen. Wann immer ich höre, jemand wolle ins Intranet oder Internet, will er eigentlich nur auf den Seiten des Intranet etc. surfen.

Alles, was Du über das Erstellen von Webseiten wissen musst, steht z. B. in SelfHTML beschrieben. Dort findest Du auch Hinweise zu Anwendungen, die Dir die Erstellung erleichtern, sogar schon fertige Layouts kannst Du dort runterladen. Als Laie solltest Du Dich vorerst mit sogenannten WYSIWYG-Editoren beschäftigen (What You See Is What You Get).

Damit Deine Kollegen so im Intranet surfen können, wie sie es vom Internet gewohnt sind, brauchst Du dann den Web-Server. Je nach Größe der Firma wird vielleicht ein Administrator bei der Einrichtung helfen können, das ist nämlich nicht ohne.

Bis denne
Schnoof

PS: Je nach Vorraussetzungen in der Firma und gewünschtem Umfang der Intranetseiten wäre vielleicht ein Web-Content-Management-System zur einfachen Gestaltung und Verwaltung der Seiten hilfreich. Dann müsste auf dem Web-Server aber auch MySQL und PHP eingerichtet werden, die Ersteinrichtung wäre also ziemlich komplex. Sollte sowas in Frage kommen und jemand mit notwendigem Know-How vorhanden sein, melde Dich noch mal. Der Vorteil ist, dass, wenn es einmal eingerichtet ist, alle Abteilungen ein Konto auf dem CMS erhalten könnten und dann ganz einfach ohne HTML-Kenntnisse ihre Informationen dem Rest der Firma anbieten können, und das ganze im einheitlichen Layout der Firma - sollte darauf Wert gelegt werden. Der Nachteil ist ein relativ hoher Erstaufwand - der aber meines Erachtens eh da ist, da der Web-Server entsprechend eingerichtet werden muss (es soll ja nicht alle Welt Zugriff auf das Intranet haben, oder)?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: