Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datum der letzten Zelländerung





Frage

Hi, ist es möglich, dass ich in einer Zelle das Datum der letzten Veränderung im Zellbereich A1:G15 angezeigt bekomme ? gruss sebbl

Antwort 1 von Primut

Hi Sebbl,

sicher geht das allerdings nur als Makro. Ich hab dir mal ein Beispiel gebastelt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim Bereich As Range

Set Bereich = Range("A1:G15")

If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
 Exit Sub
Else
Cells(1, 8).Value = Now
End If

End Sub   


In dem Beispiel wird in die Zelle H1 das Datum der Änderung inkl. Zeit geschrieben. Wenn du nur das Datum haben willst, statt Now einfach Date setzen. Die entsprechende Zelle läßt sich natürlich auch beliebig ändern.
Als Änderung wird nur eine Änderung des Zellwertes erkannt, nicht jedoch eine Formatänderung.
Werden leere Zellen gelöscht, wird das auch als Änderung erkannt, obwohl ja der Zellwert bei leeren Zellen gleichbleibt.


Gruß Primut


PS: Kennst du dich aus mit Makros? : Mit Alt +F11 in die Entwicklungsumgebung, Doppelklick auf entsprechendes Tabellenblatt und dort den Code einfügen

Antwort 2 von Sebbl

Hi Primus,

hat super funktioniert. DANKE

gruss sebbl

Antwort 3 von Sebbl

oh Primus = Primut ;O)

Sorry