Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AT-Netzteil an XT





Frage

Hallo, Ich habe einen alten XT (ibm 5160) mit 8088 Prozessor und will ihn gerne mit einem AT-Netzteil betreiben, da man an die Originalen schlecht drankommt, ein AT hab ich auch noch. Kann ich das einfach anschließen oder gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten, hab bei Google eins gesehen das in XTs und ATs funzt, das hatte aber so einen seitlichen Schalter wie bei einem XT und nicht die normale Bauform. Danke

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand und Erinnerung dürfte es von den Spannungen her keine Probleme geben, da bei den XT-Rechnern auch mit 12 V und 5V gearbeitet wurde. Eher ein Problem könnten die Stecker werden und die Polung, da auf den Leitungen die Gleichstromspannungen mit + und - aufgeschaltet sind.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Pteranodon

Ich habe es einfach mal ausprobiert und es funktioniert tadellos, die Stecker sind identisch.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

dann ist das Netzteil schon etwas älter, denn die neuen Boards haben andere Stecker oder dein Netzteil hat beide Steckertypen.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: