Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Windows 95 - Betriebssystem läßt sich nicht mehr aufladen





Frage

Ich habe einen älteren PC mit Widows 95. Die Festplatte habe ich neu formatiert. Jetzt habe ich versucht mit der Startdiskette das Betriebssystem Windows wieder aufzuladen. Aber die Anweisung, dass das von der CD-Rom geladen werden muss, kenn ich nicht. Nachdem die Startdiskette begonnen hat kommt die Anzeige A:\ - ich habe da schon den Befehl "setup" oder "windows95\setup" eingegeben, aber anschl. wird nur angezeigt falscher Befehl. Was kann ich noch tun?

Antwort 1 von Banane

Guten Morgen Wunderlich,

na ja, du musst erst noch die CD einlegen und auf dieses Laufwerk wechseln. Wenn du nur eine Festplatte und ein CDROM-Laufwerk eingebaut hast, dann ist das CD-Laufwerk D:.
Also gibst du, wenn A:\ angezeigt wird, folgendes ein:
d: <ENTER>
setup <ENTER>

That´s all... ;-)

Gruß
Banane

Antwort 2 von solo

Hi, Win95 müsste auch von der CD booten. dazu muss aber im BIOS die BOOT-Reihenfolge geändert werden, so das CD-ROM an erster Stelle steht.

Antwort 3 von Das_Urmel

w95 bootet nicht von CD, machen spätere
W98 Versionen und WinMe

Antwort 4 von solo

@Urmel

ich war mir nicht sicher, da ich selbst mit Win98 arbeite, nun habe ich wieder was gelernt!

Antwort 5 von xmax

hast du etwas (so 50MB) platz auf der C: übrig, dann kannst du es auch so machen- bootdisk mit cdrom-unterstützung, X: cdrom-laufwerk und die C: ist bereits mit
format c:
formatiert worden:
  • mit der bootdisk starten
  • a:\>md c:\win95

  • a:\>x:

  • x:\>cd win95

  • x:\win95>copy *.* c:\win95

  • x:\win95>c:

  • c:\>cd win95

  • c:\win95>setup

    mit
    setup /?
    die optionen.
    das ist eine festplatteninstallation, alles was irgendwann von der windows 95 cd (win95) benötigt wird, erfolgt ohne dieser meldung:"bitte die windows 95 cd-rom einlegen"- windows kann es selbst finden.

    hast du keinen platz übrig, einfach ohne den win95 zu kopieren es machen:
  • mit der bootdisk starten
  • a:\>x:

  • x:\>cd win95

  • x:\win95>setup


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: