Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Icons im Systray





Frage

Hallo! Kann mir jemand sagen, weshalb im Systray nicht immer alle aktiven oder nicht aktiven Icons sichtbar sind, obwohl die Programme im Hintergrund laufen? Gruss Knaus79

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

du kannst mit Rechtsklick auf die Taskleiste, dann Eigenschaften das Häkchen bei "inaktive Symbole ausblenden" entfernen, dann sollten alle Icons sichtbar sein.

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von knaus79

Hi cmkatz. Negativ! habe ich auch schon ausprobiert. Es ist nicht immer gleich, manchmal werden alle, dann wieder nur einige angezeigt und zwar egal, wie ich das Häkchen wie von Dir beschrieben setze. Hast Du noch eine Idee?

Antwort 3 von Ralfi

Problem:

Einige Windows XP Installationen zeigen den Effekt, dass Symbole im Systray (neuerdings Informationsfenster) mal erscheinen und dann wieder nicht erscheinen.

Der Effekt tritt insbesondere bei Autologin auf.

Der Effekt hat nichts zu tun mit dem ein-/ausschaltbaren Verstecken von Systray-Icons.

Nach dem Abmelden (nicht Herunterfahren) und Wiederanmelden sind
alle vermissten Icons meistens wieder da.

Lösung (aus dem Internet):

In der Registry - wenn überhaupt vorhanden - folgende Einträge löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE
\SOFTWARE
\Microsoft
\Windows
\CurrentVersion
\Policies
\Explorer
"NoTrayItemsDisplay"

HKEY_CURRENT_USER
\SOFTWARE
\Microsoft
\Windows
\CurrentVersion
\Policies
\Explorer
"NoTrayItemsDisplay"

Start->Systemsteuerung->Software->Windows-Komponenten->Netzwerk-
dienste anklicken und Haken bei UPnP-Benutzerschnittstelle entfernen. O.k. und weiter bis zum Verlassen der Registerkarte.

Herunterfahren, Neustart und Kontrolle, ob der Haken wirklich nicht mehr vorhanden ist.

Unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
eine Verknüpfung zu C:\WINDOWS\system32\systray.exe erstellen.

Herunterfahren und neu starten.

Effekt: alle vermissten Icons sind auch nach einem Autologin wieder da.

Gruß

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: