Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Was ist eine DLL-Datei?





Frage

Hallo, Ihr Lieben. Neuerdings erscheint eine Fehlermeldung bei mir, wenn ich bestimmte Programme öffnen will; nämlich: Erforderliche DLL-Datei "sowieso" nicht gefunden. Was bedeutet das und wie kann ich Abhilfe schaffen? Für Euere Hilfe bin ich sehr dankbar. Gruß, Konni

Antwort 1 von Mickey

Das ist eine Dynamic Link Library, eine Windows Datei (oder Programmbibliothek) mit bestimmten Routinen für bestimmte Programme.
Je nach Datei/Programm kannst du diese von deiner (ME)-Installations-CD extrahieren, oder im Netz nach der passenden Version suchen und in deinen Systemordner kopieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Solo

Hi, das Anmelden der DLL-Datei in der Registrie nicht vergessen, wenn sie von Hand nachinstalliert wird.

Antwort 3 von Das_Urmel

öh
Zitat:
Hi, das Anmelden der DLL-Datei in der Registrie nicht vergessen, wenn sie von Hand nachinstalliert wird.

Was nicht da ist, kann auch nirgends angemeldet werden?
Oder hab ich was verpasst.

@Konni

start-ausführen
sfc eintippen - CD bereithalten - lesen
mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von Grenzgänger

Hallo konrad765,

DLL ist eigentlich recht leicht zu erklären (Der Name ist schlecht zu übersetzen):

Du benutzt Programm A, und hast dort ein Dateiauswahlfenster.
Du benutzt Programm B, und hast dort ein Dateiauswahlfenster.
Du benutzt Programm C, und hast dort ein Dateiauswahlfenster.

Völlig verschiedene Programme, und alle Dateiauswahlfenster sehen gleich aus und sind gleich zu bedienen. Der User freut sich, er erkennt alles sofort wieder.

Diese Fenster gehören nicht zum Programm A, B oder C, die werden vom Betriebssystem für alle Programme bereitgestellt. (Sehr vereinfacht dargestellt)
Damit andere Programme wissen, wo sie diese nützlichen Teile finden, müssen diese in der registry angemeldet werden.

Wie man diese Anmeldung macht, ist vom Betriebsystem abhängig, da musst du gezielt nachfragen.

Grenzgänger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: