Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Musik auf der Homepage





Frage

Hallo ich habe eine Homepage und wollte jetzt Musik abspielen lassen, wie mache ich das? Ich wollte es so machen das man aus mehreren Titeln aussuchen kann was man hören will und was nicht und das man sie an und anschalten kann. schon mal danke für die Antworten Jens14

Antwort 1 von tschonn

schau doch mal unter
http://de.selfhtml.org/
aber vergiss das urheberrecht nicht, es sein denn du bietest deine eigenen lieder an ;-)
cu...

Antwort 2 von Nessus

Hi,

du bist dir bewußt, das
-dein Musikgeschmack nicht jedermanns Sache ist
-Du Bandbreitenverschwendung betreibst
-div. User sogar zum sofortigem Verlassen deiner Seite animierst
Du meistens auch rechtliche Probleme bekommst (Urheberrecht)

Tipp: Lasse es sein.

Nessus

Antwort 3 von rfb

schau mal hier:
Musik W3C-konform in Webseiten einbinden
Das ist neben dem direkten Verlinken der Musikdateien so ziemlich das einzig sinnvolle.

Alle Möglichkeiten zur Einbindung sogenannter Hintergrundmusik sind nicht offizieller Bestandteil des HTML und daher solltest du Versuche in die Richtung vermeiden, auch weil die meisten User derartiges Nervgedudel ablehnen und die Seite dann fluchtartig verlassen.

Auf die evtl. anfallenden GEMA-Gebühren bzw. andere urheberrechtliche Fragen wurdest du ja schon hingewiesen - sowas kann nämlich schön teuer werden.

Antwort 4 von ramon1aa

Vielleicht hilft Dir dies:

<!-- Das Musikauswahl-Script beginnt hier -->
<bgsound id="sound" loop="infinite">
<form name="formular" style="text-align:center">
<select name="auswahl" size="1" onChange="Musik()" style="font-family:monospace">
<option value="">Wähle die gewünschte Hintergrundmusik aus:</option>
<option value="">------------------------------------------</option>

<!-- AB HIER MUESSEN DIE ANGABEN ZUR MUSIK ERFOLGEN -->

<option value="URL der 1. Musikdatei">1. Titel</option>
<option value="URL der 2. Musikdatei">2. Titel</option>
<option value="URL der 3. Musikdatei">3. Titel</option>

<!-- BIS HIER MUESSEN DIE ANGABEN ZUR MUSIK ERFOLGEN -->

<option value=""> </option>
<option value="">Musik aus</option>
</select>
</form>
<script type="text/javascript">
<!--
function Musik()
{
if (document.all)
{
document.all.sound.src = document.formular.auswahl.value;
document.getElementsByTagName("body")[0].focus();
}
}
//-->
</script>
<!-- Das Musikauswahl-Script endet hier -->

Antwort 5 von rfb

@ramon1aa:
genau das habe ich mit dem 2ten Absatz in A3 gemeint: invalides HTML, bgsound ist kein offizieller HTML-Bestandteil, document.all kennt eigentlich nur der IE, automatisches Starten des Nervgedudels
Fazit: Pfusch
Reaktion: fluchtartiges Verlassen der Seite

Antwort 6 von Jens14

Danke nochmal für die Antworten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: