Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Opera Ansicht: Tableiste und Adressleiste vertauschen?





Frage

Hi Leute gibt es eine Möglichkeit im Opera-Browser die tableiste und die Adressleiste zu vertauschen? Also Tableiste direkt über dem Browserfenster und nicht erst über der Adressleiste (wie bei Firefox eben). Danke für Antworten Gruss Heiko PS: Im Operaforum und Google hab ich nichts dazu gefunden.

Antwort 1 von rfb

zumindest indirekt:
Adressleiste deaktivieren und Elemente der Adressleiste auf eine der oberen Leisten packen (z.B die "persönliche Leiste" oder "Hauptleiste" oder wie auch immer die im dt. heißen mögen)

Antwort 2 von derpfleger

Tja, leider schaffe ich es nicht, Elemente der Adressleiste in die anderen Leisten zu packen. Das Adressfeld selbst wäre ja schon ganz interessant :-)

Nun hab ich erst mal die Adressleiste nach unten verschoben, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber was solls.

Falls einer die zündende Idee noch hat, immer her damit...

Danke und Gruss Heiko

Antwort 3 von OperaUser1

Hallo Heiko,

supergenialer Threat! Hoffentlich bringt jemand einen Tipp, denn mich nervt es auch, dass die Tappleiste über der Adressleiste ist.

Hast du schon im Opera-Forum diese Frage gestellt?

lg, OperaUser

Antwort 4 von derpfleger

@OperaUser:

Tja, da bist du wohl auch über Firefox zum Tabbed-Browsing gekommen, hehe. Alte Gewohnheiten wird man eben nicht mehr so schnell los. Und irgendwie finde ich es vom Aufbau her auch logischer, dass die Registerkarten der Tabs direkt in Verbindung zum Browserfenster stehen.

Aber zu deiner Frage: nein, dort habe ich noch nicht gepostet, irgedwie nervt es ja schon, dass man sich in den meisten Foren erst anmelden muss, bevor man posten kann. Da ist das Supportnet einfach unschlagbar userfreundlich (wie übrigens auch das Forum für Krimi-Freunde auf http://www.krimi-couch.de/).
Aber wenn es hier keine Antwort geben wird, werde ich das noch nachholen.

Gruss Heiko

Antwort 5 von OperaUser1

Stimmt, bin vom Firefox auf Opera gewechselt. Hatte vor paar Wochen bei dieser Geburtstagsaktion einen Key von Opera gesichert ;o) Aber der Opera ging ewig langsam.

Ich habe mir gestern den neuen Opera 8.50 runtergeladen, den es ja ab jetzt kostenlos gibt, und er geht richtig flott. Keine Ahnung an was das liegt.

Ich habe mich mal im Opera Forum angemeldet. Ich werde es dann mal posten und hier auch Bescheid geben, wenn jemand eine Idee hat oder eine Lösung.

Schon unlogisch, weshalb die Tabbing-Leiste überhalb der Adressleiste plaziert ist...

lg, OperaUser

Antwort 6 von OperaUser1

So, ich habe es mal ins Opera-Forum gesetzt. Harren wir mal der Dinge, die da kommen mögen ;o)

http://opera-info.de/forum/index.php

Lieben Gruß,
Ein begeisterter Opera-Nutzer

Antwort 7 von derpfleger

So, ich habe es _auch_ mal in _ein anderes_ Opera-Forum gestellt :-))
nämlich hier

Mal sehen, was mehr taugt...

Gruss Heiko

Antwort 8 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Die Adressleiste ist ja ein teil des Fensters (Tab) in dem die URL der Seite angezeigt wird, deshalb befindet sie sich auch mit in dem Fenster/Tabb.

Wenn ihr mal mit Shift+F6 die geöffnet Fenster anders anordnet, dann seht ihr evt. warum das so gelöst ist.

Und die Tabbleiste ist ja ein übergeordnetes element, sie "verwaltet" ja alle Fenster/Tabs. Und solch ein übergeordnetes element (Tabbleiste) in ein untergeordnetes element (Fenster/Tab) zu packen macht doch irgendwie kein sinn oder?

Ich weis nicht ob die Entwickler von Opera auch so gedacht haben wie ich jetzt, aber es ist fnde ich, die einzge logische Erklärung die mir dazu einfällt, warum das so ist.

MfG

Antwort 9 von OperaUser1

Hey Jungs,

es hat geklappt. Einfach die Hauptleiste aktivieren, dann rechte Taste "anpassen", die Adressleiste (das Element) nach oben in die Hauptleiste verschieben und dann noch die Adressleiste deaktivieren.

@ Pfleger:

So schnell gehts ;o)

lg, OperaUser1

Antwort 10 von OperaUser1

Hat sich schon erledigt. Haben wir fast alle zeitgleich gepostet ;o)

Lösung:
http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=6269

lg

Antwort 11 von derpfleger

Hei wow, du hast ja schon eine Antwort erhalten, 6min, cool.
Nur leider versteh ich die Erklärung noch nicht so ganz, wie soll ich diese Umgestaltung vornehmen?


Erklärung aus dem Opera-Forum:
Zitat:
Hauptleiste so umgestalten wie Du die Adressleiste gerne hättest, und die Adressleiste deaktivieren.


Gruss Heiko

Antwort 12 von derpfleger

Mann, hier wird ja schneller gepostet, als ich tippen kann...

Antwort 13 von OperaUser1

Okay, Schritt für Schritt:

1.)
Die Hauptleiste aktivieren (Ansicht -> Symbolleisten -> Hauptleiste)

2.)
Mit der rechten Maustaste in eine Symbolleiste reinklicken und auf "anpassen". Es öffnet sich ein Fenster namens "Erscheinungsbild". Das Fenster brauchen wir aber nicht, trotzdem nicht schließen.

3.) Du löschst auf der Hauptleiste die Symbole, die du nicht brauchst. Denn wir wollen ja etwas Platz für die Adressleiste schaffen ;o)

4.) Du klickst die Adressleiste an (ins weiße Feld) hältst gedrückt und schiebst die Adressleiste in die Hauptleiste rein.

5.)
Jetzt noch die alte Adressleiste deaktivieren. Ansicht -> Symbolleisten -> Adressleiste

Wenn du noch fragen hast, einfach posten ;o)

lg

Antwort 14 von OperaUser1

Zitat:
Mann, hier wird ja schneller gepostet, als ich tippen kann...


Tja, mein Schreibmaschinenkurs in der Volkshochschule vor 5 Jahren hat sich gelohnt ;o)))

Antwort 15 von derpfleger

Hat geklappt.

Gruss Heiko

Antwort 16 von derpfleger

...und du hast eindeutig das schnellere Opera-Forum gefunden: ab in die Favoriten damit...

Heiko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: