Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Brauche Hilfe zu Festplatteninstallation (Festplattenerkennung)





Frage

Habe mit partition magic das os einer maxtor 40gb festplatte auf eine maxtor 80gb festplatte kopiert. Im bios wird die neue festplatte maxtor 6Y080L0 erkannt. Nach dem bootup meldet sich dann der gerätemanager, welcher meldet: windows konnte das installationsprogramm für volume nicht laden. Wenden sie sich an den hardwarehersteller. Diese meldung erscheint 2 mal da ich 2 partitionen erstellt habe. Diese meldungen können per OK button geresettet werden. Danach die meldung, die neue hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden. Leider erscheint im gerätemanager unter laufwerk anstelle des maxtor 6Y080L0 nur laufwerk. Unter speichervolumes erscheint unbekanntes gerät. Wer weiss mir zu helfen?

Antwort 1 von halIogen

Möglichkeit: Hast Du Dir mal die Platte genau angesehen ? Mitunter haben die auch neben Master+Slave-Jumper auch Jumper zum Plattengröße einstellen.

Antwort 2 von Roggenmoser

Ja, Cap Limit gibts. Werde diese Option noch testen.

Doch habe ich bemerkt, dass durch den Gebrauch von Partiton Magic die Kennung dieser Festplatte verloren geht. Vermutlich bleibt mir eine Neuinstallation nicht erspart. Weiterer Hinweis zu meinem Problem:

Service Control Manager Fehler 7023

Dies ist in der Computerverwaltung zu entnehmen.

Danke für den Tip!

Antwort 3 von detroit

Ich habe das gleiche Problem - die Festplattenkennungen sind zwar in Ordnung aber unter Speichervolumes habe ich gleich 5x unbekanntes Gerät

Beim Hochfahren erscheint für jedes Volume

Windows konnte das Installationsprogramm für Volume nicht laden. Allerdings kann es wohl kaum ein Hardware-Problem sein da ich die selbe Fehlermeldung:

Windows konnte das Installationsprogramm für Mouse nicht laden.

für meine Logitech Standard Maus erhalte.
Funktionieren tut sie einwandfrei und als HiD USB ist sie auch korrekt eingetragen.

Also Festplatten und Maus laufen einwandfrei - habe auch alle inf von XP CD und UpdatePacks nach windows\inf kopiert -- irgendwie muckt nur der Windows Installer

Diese Nag Screens sind tödlich - wenn jemand weiss wie ich die abschlaten kann ... !?

Antwort 4 von Roggenmoser

Hallo detroit

Ich habe unterdessen den Fehler dieser Volumes gefunden. Das Partition Magic-Programm ist leider nicht fähig, eine für win-xp fehlerfreie UMTS Parition zu schreiben.

Musst also beim Setup von win-xp die Partitonen schreiben lassen. Dann funktioniert es!

Diesen Fehler entdeckte ich beim Setup, als ich bereits mit PM die Partitionen erstellt hatte. Darauf hin hat mir win-xp beim Setup gemeldet, dass die UMTS-Partition fehlerhaft sei. Also, erstelle die Partitionen mit Hilfe des Setups von win-xp.

Hoffentlich konnte ich dir damit weiterhelfen. Kein Hardwareproblem, das ist richtig!

MFG Roggenmoser

Antwort 5 von detroit

Roggenmoser - mir tut es leid dich zu enttäuschen .. aber du hast wahrscheinlich nicht begriffen das ich nach der xp Installation keinerlei Probleme hatte

Da ich nun im Laufe der Zeit eine Menge USB Sticks und externe Festplatten eingebaut hatte waren unter Volumes/Laufwerke

jede Menge Standardvolume Einträge - viele davon ausgegraut

jetzt hatte ich diese alle rausgekickt und nach dem Neustart war XP nicht mehr in der Lage diese zu erkennen.

Habe mit regMon von www.sysinternals.com nachgeschaut was zur Hölle da schief lief -- und et voila

FEHLER GEFUNDEN

das Problem war die Datei syssetup.dll (system32)

diese war rund 30% kleiner als sie sein dürfte
habe sie durch originalVersion aus dem ServicePack ersetzt - und sofort (ohne Restart) konnte der Gerätemanager sie wieder als Standardvolume erkennen.


Ich kann nur allen Leuten empfehlen, bei denen der Fehler :
Windows konnte das Installationsprogramm für ***** nicht laden

auftritt, diese Datei zu überprüfen

sollte dies nicht helfen : alle inf und in_ aus servicePack oder originalCD entpacken und nach c:\windows\inf kopieren


Danke trotzdem

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: