Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

kopierschutz bei mp3s





Frage

moin mich haben hier gerade 2 threads zum umgehen von mp3 kopierschutz auf ne frage gebracht. hab keine erfahrung mit musikbörsen. wie sieht es denn aus, wenn ich dort ein mp3 kaufe, dass einen kopierschutz hat. hab ich nur das recht diese musik auf meinem rechner zu höhren und sie nicht zu konvertieren, um sie auf cd zu brennen, da es ja eigentlich immer illegal ist einen kopierschutz zu umgehen. oder bieten die vertreiber immer eine software an, mit der sich die musik legal auf cd bringen lässt (hab da mal sowas gehört). g, disco

Antwort 1 von KarlKnapp

Wird online abgeglichen Windows Media Player)

Antwort 2 von Mickey

All diese Infos findest du üblicherweise in den FAQs deines *.mp3 Anbieters.. Üblicherweise sind in Onlinemusic Stores heruntergeladene Dateien DRM geschützt. DRM ermöglicht die Verwertung von digitalen Inhalten über eine reine Pauschalvergütung hinaus und erlaubt zusätzlich die individuelle Lizenzierung/Abrechnung nach Häufigkeit, Dauer oder Umfang der Nutzung. Ein Umwandeln mit entsprechenden Tools in eine *.mp3 Datei hebt den DRM Schutz auf. Eine *.mp3 Datei könnte dann beliebig oft weiterverarbeitet werden und entpricht somit nicht mehr dem vom Urheber angedachten DRM Schutz.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von draack

Hi,

du mußt dir schon die Mühe machen, die Bedingungen der jeweiligen Betreiber selbst durchzulesen.

Tschö,
Volker