Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makros: Mehrere csv Dateien öffnen





Frage

Hallo, also ich habe viel mit csv Dateien zu tun und wollte mir die Arbeit etwas erleichtern. Und zwar möchte ich ein Makro schreiben, in dem ich mehrere csv Dateien in einem Dialog auswählen kann um diese dann in einem Workbook als Worksheets zu öffnen. Könnte mir jemand weiterhelfen, wenigstens ein paar Ansätze. Es wäre wirklich lieb. VLG Maria

Antwort 1 von coros

Hallo Amria,

so ganz verstehe ich nicht, was Du mit

Zitat:
csv Dateien in einem Dialog auswählen


meinst. Also ich gehe mal davon aus, dass Du gleichzeitig mehrer Dateien auswählen möchtest und diese Dateien sollen dann alle geöffnet werden. Ist das richtig? Befinden sich diese CSV-Dateien alle in dem gleichen Verzeichnis?

Nach Beantwortung der Fragen erfolgt umgehend das entsprechende Makro.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von MariaM

Hallo Oliver,

mit dem Dialog meine ich einen "DateiÖffnenDialog".

Die Dateien sollen alle gleichzeitig im vorhandenem Workbook geöffnet werden, jede Datei in einem eigenem Worksheet. Die Dateien befinden sich alle im gleichen Verzeichnis.

Wäre für die Hilfe wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,
MariaM

Antwort 3 von coros

Hallo Maria,

kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es über eine Schaltfläche.

Option Explicit

Sub Alle_CSV_Dateien_oeffnen()
Dim CSV_Dateiname As String, Pfad As String
Application.ScreenUpdating = False
Pfad = "C:\\Dein Ordner\"
CSV_Dateiname = Dir(Pfad & "*.csv")
Do While Dateiname <> ""
Workbooks.Open Pfad & CSV_Dateiname
Dateiname = Dir
Loop
End Sub


Mit dem Makro werden Dir alle CSV-Dateien, die sich in einem Verzeichnis - hier im Verzeichnis "C:\Dein Ordner\" - befinden geöffnet. Du musst in dem Makro in der Zeile

Pfad = "C:\\Dein Ordner\"


noch das Verzeichnis angeben, in dem sich die CSV-Dateien befinden. Die Pfadangabe kann man auch noch anders gestalten, z.B. über eine InputBox oder in dem man eine Zelle angibt. in der das Verzeichnis steht. Aber dazu muss das Makro dann noch mal abgeändert werden. Aber eventuell hilft Dir ja das obige Makro schon mal weiter.

Bei Fragen melde Dich bitte.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.