Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Virus? Taskmanager deaktiviert





Frage

Habe folgendes Problem: 1. Meldung: Der Taskmanager wurde durch den Administrator deaktiviert. --> Ich bin aber der Administrator und der PC ist nicht in einem Netzwerk. 2. Der PC kann nicht mehr heruntergefahren werden. Das Icon herunterfahren wird nicht mehr angezeigt. 3. Der Menüpunkt Start-->Ausführen existiert nicht mehr. 4. Auch im abgesicherten Modus reagiert der PC nicht mehr. Was hat mein PC da eingefangen? Wie kann ich ihn wieder zum laufen bringen? Gruss Isha [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=http://www.supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Pflücke

Im Explorer findest du unter C:\WINDOWS\system32 eine Datei mit dem Name shutdown.exe. Wenn du die aufruft, wird dein PC runtergefahren.
Ansonsten kann ich dir nur zu einer Systemwiederherstellung mit der XP-CD(du hast XPdrauf?) raten.

Antwort 2 von LordNoir

Hallo,
also die Wiederherstellung mit der XP-CD würde ich erstmal sein lassen.

Starte mal den Regeditor über die Eingabeaufforderung
und suche folgenden Registryschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

Dort den Schlüsselt DisableTaskMgr suchen, sollte dort der Wert 1zu sehen sein, einfach die 1 gegen eine 0 tauschen, somit müsste der Taskmanager wieder aktiv sein.

Die fehlende Schaltfläche die für das Herunterfahren des Rechners zuständig ist kannst Du evtl. auch wieder über den Registryeditor wiederherstellen:

Suche folgenden Registryschlüssel:
HKEY LOCAL MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system

Sollte dort der Schlüssel ShutdownWithoutLogon den Wert 0 haben (für deaktiviert), ändere ihn in 1.

auch helfen könnte wenn du über die Eingabeaufforderung sfc /scannow eingibst.

Grüße

Antwort 3 von LordNoir

Zusatz: Da ein Virus vermutet wird, mal einen Virenscan machen.

Antwort 4 von Isha

Weiss denn jemand welcher Virus/Wurm dafür verantwortlich ist?

Vielleicht hat er ja noch mehr angerichtet dass ich gar nicht bemerke. Somit wäre eine gezielte Entfernung und Reparatur der beschädigten, resp. geänderten Einstellung vorteilhaft.

Gruss
Isha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: