Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Batchdatei für "Senden an"





Frage

Hi an alle Helfer Gibt es unter Windows XP die Möglichkeit eine Batchdatei zu schreiben, die einen gewissen Ordner per Klick an das CD-RW Laufwerk schickt um diesen dann auf CD zu brennen. Perfekt wäre das ganze dann noch, wenn danach gleich der Brennassistent aufgerufen würde. Hintergrund ist folgender: Meine Steuerberaterin möchte ihren Datensicherungsordner regelmaßig auf CD brennen. Leider ist sie im Umgang mit Grundfunktionen des PC keine Leuchte. Man muss im Prinzip für jeden Vorgang ein HowTo schreiben und ausdrucken (am besten mit Screenshot) Mfg Micha

Antwort 1 von jofischi

hallo,
du brauchst bei XP dazu keine zusätzlichen Sachen. Die gewünschte Funktion ist doch schon im Kontexmenü integriert. Rechte Maustaste - senden an - CD-Brenner wählen. Wenn dieser nicht in der Auswahl enthalten ist einfach eine Verknüpfung in den Send to -Ordner legen. Für das Funktionieren darf aber die Brennfunktion von XP nicht deaktiviert sein.
mfG.

Antwort 2 von Strauss

Hi

Mit der Funktion "Senden an " ist auch OK so.
Das funktioniert auch schon.
Nun ist aber so, das sie erst über den Arbeitsplatz >> Festplatte D >> Ordner gesichert >> Ordner Datensicherung mit rechts anklicken >> Senden an
Das klappt nur so lange wie ich daneben stehe.
Bin ich weg, dann ist es schon wieder vorbei mit dem Auffinden des Ordners

Ich hätte Ihr aber gern eine Batchdatei auf den Desktop gelegt, die dann den enstprechenden Ordner gleich an das CD-Laufwerk schickt.

Vieleicht ein "Copy" Befehl ?
(copy d:\gesichert\datensicherung F:\)
Schön wäre es, wenn dann gleich der Brennassistent sich allein öffnen könnte.
Das absolute Highlight wäre dann noch, das als CD Name gleich "sicherung" stehen würde
Aber ich glaube das ist wohl ein wenig zu viel des guten

Mfg Micha