Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ntldr fehlt --- windowsxp reparaturkonsole geht nicht





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit der Datei ntldr. Ich habe mein Laptop runtergefahren. Bei Neustart kam dann die Meldung, daß der ntldr fehlt. Ich habe ein wenig auf dem Zweitrechner gegoogelt und einige Hinweise gefunden. Aber es funktioniert nicht. Ich schaffe es zwar, von der WindowsXP-CD zu starten, aber wenn ich mit "R" in die Wiederherstellungskonsole wechsle, bekomme ich keinen Prompt, sondern das System möchte wieder booten und dann kommt natürlich wieder die Fehlermeldung ! Ich habe es noch mit einer Win98-CD versucht, da ich da die Möglichkeit habe, den PC mit CD-Unterstützung in den "DOS"-Modus zu starten. Da hatte ich dann zwar einen Prompt, aber es existierte nur ein virtuelles "DOS"-Laufwerk sowie das CD-Laufwerk. Auf meine Festplatte konnte ich nicht zugreifen. Habt Ihr ne Idee, wie ich den ntldr von der Windows-CD auf Festplatte kopieren kann ???? Danke und Gruß Taigi

Antwort 1 von poldie-3

hallo

mit der win 98 cd hast du wahrscheinlich kein glück weil deine festplatte als NTFS formartiert ist und win 98 nur auf FAT laufen
hast du mal im BIOS nachgesehen ob deine festplatte dort erkannt wird
sonst mal genau hier:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/index.php/content/view/151/57/1/2/

lesen und wie geschrieben auf das zweite R achten

gruß

Antwort 2 von taigi

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Neuinstallation ist möglich, dann kommt auch der Fehler nicht mehr. Allerdings habe ich sehr viele Einstellungen und Updates etc gemacht, die ich so auf die schnelle gar nicht mehr rekonstruieren kann.

Ich hatte mir mit Trueimage 7.0 auch eine Imagedatei der Partition erstellt. Allerdings bekam ich eine Fehlermeldung bei wiederaufspielen (bei 99%). Die Festplatte könne nicht synchronisiert werden. Ich habe dann auf ignorieren gedrückt und die Überspielung wurde abgeschlossen. Beim Neustart kam allerdings wieder "NTLDR fehlt".

Im Bios habe ich nicht bewusst geschaut. Werde ich heute Abend machen (Laptop ist zu Hause). Was mache ich denn, wenn die Platte nicht erkannt wurde ?

Danke und Gruß
Taigi

Antwort 3 von halfstone

Hi,

hast du die Sachen schon alle probiert:

ntldr fehlt

falls ja dann hilft auf jeden Fall, falls die Platte keine Fehler hat:

Windows XP Reparaturinstallation

Gruß Fabian

Antwort 4 von taigi

Hy,

ich denke ich habe soweit alles versucht. Klappt leider nicht.

Komme ich da eventuell mit Partition Magic weiter ?
(Ich habe Version 8).

Gruß
Taigi

Antwort 5 von SevenOffNein

Hallo,
Zitat:
poldie-3 schrieb am 13.11.2006 um 10:25

hast du mal im BIOS nachgesehen ob deine festplatte dort erkannt wird

Zitat:
taigi schrieb am 13.11.2006 um 11:08

Im Bios habe ich nicht bewusst geschaut. Werde ich heute Abend machen

Und? Was spricht das BIOS?

Gruß
Seven

Antwort 6 von taigi

Hallo zusammen,

ich habe im Bios nichts gefunden.....

Ich habe es jetzt so hinbekommen, indem ich XP neu installierte. Da hatte ich ja auch noch die Option, die vorhandene Installation zu reparieren. Das hat dann Gott sei Dank funktioniert. Allerdings sind dann die Gerätetreiber (Sound, Grafik etc.) weg. Na ja. Das ist ja das kleinere Übel.
Wenigstens sind die Programme noch lauffähig und meine Emails sind noch da etc.

Nun muss ich jedoch das SP2 wieder aufspielen und da hört er nach einer gewissen Zeit einfach auf. Er hängt zwar nicht, ich kann das Fenster bewegen und auch auf abbrechen klicken...... da muss ich mich heute Abend mal drum kümmern.

Aber eine Frage habe ich abschliessend noch:

Wenn der Bootsektor defekt ist bzw. der NTLDR geschossen ist, kann ich ja nicht mehr hochfahren. Soweit ok. Wenn ich nun XP neu installiere, dann ist alles wieder ok. Soweit auch klar. Wenn ich nun mein Image mit Trueimage überspiele, ist der Sektor wieder defekt bzw. NTLDR fehlt. Obwohl ich das Image bei funktionierendem Windows gemacht habe ! Der Fehler "NTLDR fehlt" kam erst Tage nachdem ich das Image erstellt habe.

Kann mir das noch einer erklären ???


Danke und Gruß
Taigi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: