Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

NTLDR fehlt: Windows-CD startet dauernd neu?





Frage

Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meinem XP-Computer: so meldet er beim hochfahren, dass "NTLDR fehlt" (ich hab wohl ausversehen die Datei gelöscht, dass NTLDR fehlt auf C:/ zeigte auch KNOPPIX) und bleibt stehen. Jetzt weiß ich auf, wie die Lösung des Problems lautet dank https://supportnet.de/fresh/ntldr_fehlt.html (siehe 2. Antwort) Doch wenn ich den PC mit der Windows-CD boote und dann im Menü auf "R" für die WIederherstellungskonsolle klicke ladet er und dann fährt der Computer nochmal komplett neu hoch bis zum "NTLDR fehlt" bzw. auch zum Windows.CD-Menü. So wiederholt sich das auch immer wieder. Ich weiß nicht mehr weiter :( Könnt ihr mir (bitte, bitte!) weiterhelfen?? Vielen DAnk fürs lesen, PhilipB! P.s.: die WIndows CD ist nicht die meines eigentlichen PCs sondern von nem Notebook meines Freundes, da die CDs (3) des Computers beim einlegen ein englisches "Windows 98 Startup Menue"(?) laden, wo keine Wiederherstellungskonsole ist. Daher nehme ich eine andere.

Antwort 1 von PhilipB

Weiss denn hier niemand weiter?
Ich währe echt glücklich über Antworten!

Antwort 2 von Leif

hast du mal versucht, mit der CD an einem anderen Rechner in die Konsole zu kommen?

Antwort 3 von PhilipB

Ja bei dem Notebook klappts

Antwort 4 von Leif

bevor er enu startet zeigt er irgendwas an?

Antwort 5 von PhilipB

Ja;
erst zeigt er unten:
"Festplattenkonfigation wird überprüft"
und danach sehr schnell irgendwas mit Speicher und ID-Bus (oder so, wird nur ne Sek. angeziegt) wird überprüft
un dann "Systemumgebung wird überprüft" - sofort danach startet er neu ..

Antwort 6 von SevenOffNein

Moin,
Zitat:
die WIndows CD ist nicht die meines eigentlichen PCs sondern von nem Notebook meines Freundes

die Notebook-Windows-Version wird auf die Hardware abgestimmt sein, mit der sie geliefert wurde. Reines Glück, wenn sie überhaupt auf nem anderen Rechner läuft. Nimm die CD/DVD, mit der dein Windows installiert wurde, dann klappts auch mit der Reparatur.

Übrigens bringt dich die Wiederherstellungskonsole bei fehlendem NTLDR eh nicht weiter. Reparaturinstallation heißt das Zauberwort.

Gruß
Seven

Antwort 7 von SevenOffNein

....wenn die Windowsinstallation überhaupt noch vom Setup erkannt wird. Sonst Neuinstallation nach Datensicherung.

Wie löscht man eigentlich "aus Versehen" den NTLDR?

Antwort 8 von PhilipB

Wie man aus Versehen den NTLDR löscht?
Virus, dummes CleanProg., oder halt ausversehen gelöscht, wenn man z.B. einige Bilder aus C:/ löschen wll und dort auch NTLDR dazu makiert hat ;)
Das Problem ist es doch grad, dass das Menu meiner Windows-CDs nicht dem eigentlichen übereinstimmt.
Da steht z.B:
--
Microsoft Windows 98 Startup Menu
--
1. RESTORE WINDOWS
2. BOOT TO DOS PROMT FROM CD-ROM
Enter a choice .....
Und nicht wie unter deinem Link https://supportnet.de/articleimage/repxp/repXP-03_k.gif
Sinst hätte ich auch meine CDs genommen

Antwort 9 von SevenOffNein

Hab das gerade mal ausprobiert. Reparaturinstallation geht sogar noch, wenn du außer dem ntldr noch ntdetect.com versehentlich gelöscht hättest, so lange nur die boot.ini... ;-)

Zitat:
Das Problem ist es doch grad, dass das Menu meiner Windows-CDs nicht dem eigentlichen übereinstimmt.
Da steht z.B:
--
Microsoft Windows 98 Startup Menu

Schon klar, dass du mit einer Win98-CD kein XP reparieren kannst. Deshalb schrieb ich ja, du sollst die CD nehmen, mit der du dein XP installiert hast. Die muss ja schließlich existieren.

Antwort 10 von PhilipB

Ich hab mit dem CDs WinXP installiert(sogar mehrmals), so seltsam es sein mag ;-)
Ich bin nicht so blöd und versuch mit ner WIn98-CD ein Xp-PC zu reparieiren und wunder mich dann, dass das Menü ganz anders ist ^^

Antwort 11 von magis1508

Schau mal hier vorbei:

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Falls Du nicht fündig wirst, gib mal unter Google die Begriffe "NTLDR+fehlt" ein.

Antwort 12 von PhilipB

@magis1508
Ich hab schon ausgiebig gegoogelt und weiß auch, wie man das Problem lösen kann, mein Problem ist aber das ich mit der WIndows CD nicht klappt. Trotzdem thx! nd thx an alle anderen Helfer bis jetzt!

Antwort 13 von SevenOffNein

Hmm, es sind doch aber mehrere CDs, wenn ich dich richtig verstehe. Vielleicht Win98 + Update auf XP? Schau doch bitte mal, ob du auf einer CD das Verzeichnis
i368
findest.

Antwort 14 von PhilipB

Ja das hab ich schon; nein das Verzeichnis ist nicht vorhanden. Nur eine einzige große Datei. Das ist ein der Gründe, warum die Problemlösung (die Befehle) nicht funktioniert, da ja die Datien "NTLDR" und "NTDETECT.com" von der Windows-CD kopieren werden müssten.
Ich würde vieleicht auf die Lösung mit derReperaturinstallation zurückkommen, aber ich beführchte, das die meinen ganzen PC neu installiert...

Antwort 15 von SevenOffNein

Zitat:
Ich würde vieleicht auf die Lösung mit derReperaturinstallation zurückkommen

Du machst mir Spaß. Wovon reden wir denn die ganze Zeit? ^^

Eine XP-Reparaturinstallation repariert dein XP, wie der Name schon sagt und ´installiert nicht deinen ganzen PC neu´, was auch immer du damit meinst. Du musst nur anschließend sämtliche Updates und Patches, die jünger als die CD sind, neu drauf machen. Gespeicherte Daten und installierte Programme bleiben unberührt.

Aber wenn diese merkwürdigen CDs, mit denen du XP installiert haben willst, keine XP-Installationsdaten enthalten, siehts schlecht aus. ntldr und ntdetect.com sind also auch nicht drauf oder wie? Die befinden sich nämlich üblicherweise im Verzeichnis i386.

Antwort 16 von PhilipB

Sry wenn ich da was falsch verstanden habe :Z
Als ich das gelesen habe von der Reperaturinstallation fiel mir aber das auf :
Zitat:
"Vorsicht bei Recovery CDs. Diese CDs werden oft bei Komplettsystemen oder Laptops statt einer ordentlichen Windows XP CD mitgeliefert. Bei manchen dieser CDs gibt es die Option der Reparaturinstallation nicht. Bei manchen wird ohne Nachfrage ein neues System aufgespielt und alle Daten gehen dabei verloren. "
und da diese
komischen CDs meines PCs nicht dafür funktionieren muss ich die CD des Notebooks nehmen; und das ist eine RecoveryCd. Also muss ich mir wohl irgendwo eine originale Windows CD besorgen.

Antwort 17 von SevenOffNein

Nein, es war mein Fehler, auch sorry. Ich ging gleich von einer Reparaturinstallation aus, obwohl das Kopieren der Dateien durchaus einen Versuch wert wäre.

Bitte durchsuch doch mal sämtliche verfügbaren CDs nach ntldr und ntdetect.com. Da die Wiederherstellungskonsole nicht zur Verfügung steht, solltest du die beiden Dateien auch mit Knoppix ins Stammverzeichnis C: kopieren können.

Recovery-CDs sind in der Tat mit Vorsicht zu genießen, gerade weil es so viele unterschiedliche gibt. Die Sorte, die das System ratzfatz in den Auslieferungszustand zurück versetzt, läuft aber aus naheliegenden Gründen gar nicht auf anderen Systemen. Deine Versuche endeten ja auch jeweils mit Reboot. Insofern droht keine Gefahr. ;-)

"irgendwo eine originale Windows CD besorgen", wäre ne prima Idee, falls du doch irgendwie keine haben solltest. Hast du eine Lizenz, kannst du bestimmt eine Ersatz-CD bei MS oder dem PC-Hersteller bekommen. Hast du keine...nunja, die kann man auch kaufen - mit CD.

Antwort 18 von PhilipB

Okey..Auf den CDs sind je nur so eine große Datei, aber das ist sowieso egal da mein PC mit NTFS formatiert (oder so) ist und Knoppix auf solchen Laufwerken nicht geschrieben werden kann. Doch diese Dateien finde ich auch im Windowsordner/i386/...
Tja dann werde ich die Reperaturinstallation mal ausprobieren, obwohl ich da kein gutes Gefühl habe, da ja nichtmal die Wiederherstellungskonsole funktionierte. Wenn das nicht klappt werde ich mir wohl eine original-Windows XP CD von nem Freund ausleihen müssen oder wohl gleich eine kaufen.
Man wegen diesen 2 ****** Dateien so ein großen Aufstand - ich werd bekloppt ;(
Aber solang ich nicht den PC komplett neu installieren muss sondern nur Windows ist ja alles noch ok!
Toll das ich hier Unterstützung bekomme.

Antwort 19 von JackTheRippa

Nabend auch!!!
Wenn es hier um NTLDR geht, kann ich davon nur ein Lied singen. Ich schätze mal, du hast deine Master Boot Record (auch bekannt als MDR) völlig zerschossen. Dass dann auch der NT loader (NTLDR) fehlt, ist kein Wunder. Wenn du einen 2. PC hast, probier mal die Festplatte dort zu formatieren und zwar auf NTFS über

--> Start --> Sytemsteuerung --> Leistung und Wartung --> Verwaltung --> dann das Icon Computerverwaltung --> im sich neu öffnenden Fenster unter Datenspeicher auf Datenträgerverwaltung.

Dann solltest du eigentlich die Festplattenpartition C:\ oder wo du auch immer dein Windows drauf hast, formatieren können!!!
Sonst besorg dir irgendeine ältere Version von Windows oder irgendeine Recovery-CD, z.B.: "Aldi-PC-Neumach-CD" oder so etwas ähnliches. Die sind zwar nur auf eine bestimmte Sytemkonfiguration ausgerichtet, aber du kannst damit wenigstens so tun, also ob du dieses Betriebssystem braufhauen möchtest. Normalerweise bieten die dir dann auch immer an, die Festplatte zu formatieren. Dann nutzt du dann schamlos :-) aus, wartest bis das Formatieren fertig ist, brichst dann die weitere Installation ab und haust dann dein Windows XP drauf. Ältere Win-Versionen oder Recovery-CDs merken nämlich viel zu spät, dass sie nicht im richtigen PC laufen.

So, Ende der Predigt; probier aus was geht!!! Ich hatte genau dasselbe Problem und deswegen auch dasselbe gemacht! 100 pro vertrauenswürdig!!
Gruß JTR

Antwort 20 von PhilipB

Guten Abend!

Ich bin mir eigentlich sicher, das mir da lediglich nur der NTLDR fehlt, denn ich hatte vor ein paar Tagen (vor dem Problem) einiges gelöscht (90% voll von der Platte) ich weiß ich bin echt *grins*....
Die Recovery-CD von dem Notebook meines Freundes (an dem ich auch jetzt grade tippe) habe ich auch (wie schon oben). Aber würde denn nicht doch alles überspielt werden? Das was ich unbedingt vermeiden wollte, ist alles neu zu installieren. Und das kann ich auch gleich direkt mit meinen 3 WIndows XP CDs (mit dem 98 Startup Menü) machen. Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.

Antwort 21 von JackTheRippa

Also wenn du wirklich 90% von deiner Festplatte gelöscht hast, dann hast du glaube ich fast keine Chance mehr, den NT Loader zu finden und das System ohne Neuinstallation von WinXP auf die Beine zu kriegen! Wenn du mehrere Partitionen hast, ist das eigentlich kein Problem, Windows neu zu installieren.
Ein anderer Weg ohne Neuinstallation von Windows fällt mir auch nicht ein.
Noch ein Wort zur Recovery-CD: Die sind, wie ich schon gesagt hab, nur auf einen bestimmten PC zugeschnitten und laufen auch nur in diesem. Ich hab aber gedacht, du könntest sie benutzen (von ihr booten), wenn du keinen 2. PC hast. Dann musst du nicht die Festplatte ausbauen und im 2. PC formatieren, sondern kannst das alles von der Recovery-CD aus machen. Die CD prüft nämlich erst nach dem Formatieren, in welchem PC sie wirklich drinsteckt. (Ich hab´s mit der Recovery-CD von WinME gemacht) Aber wenn du wirklich nichts neuinstallieren willst, hab ich auch keinen Plan mehr...

Antwort 22 von chrischi

hab ihr es schon mal mit einem anderen speicher ausprobiert
wen der speicher nähmlich an einer bestimmten stelle defekt ist sagt der pc das die ntldr fehlt einfach mal ein anderen speicher nehmen
MFG

Antwort 23 von chrischi

speicher defekt einfach mal ein anderen speicher ausprobieren

Antwort 24 von PhilipB

Guten Morgen at all!

@ JackTheRippa: Ich meinte eig. das 90% voll ist auf meiner Festplatte und nicht, das ich soviel gelöscht habe. Ich hab meine Festplatte auch nicht Partionen aufgeteilt, also werde ich wohl alles neu installieren müssen....
@ chrischi: Danke für den Hinweis, aber meine Festplatte funktioniert noch. Ich konnte mir z.B mit Knoppix auch noch Dateien lesen (aber nicht schreiben, da NTFS) können.

Hmm... könnte ich eigentlich Windows auf eine externe Festplatte installiern, den BIOS (oder so) so einstellen, das der PC davon bootet und dann wenn WIndows hochgefahren ist gemütlich die Dateien kopieren nach meiner Festplatte wo NTLDR fehlt? Auf der externen hab ich eh keine besonderen Dateien.
Wisst ihr, ob und wie das möglich ist?
Noch einen schönen Tag!

Antwort 25 von SevenOffNein

Tach,

an ein Hardwareproblem habe ich auch schon gedacht: Arbeitsspeicher (das, was Crischi meinte) oder Festplatte. Denn die illegitime Recovery dürfte entweder gleich am Anfang mucken oder bei der Installation, aber nicht beim Starten der Wiederherstellungskonsole. Da wird nur nach installierten NT-Versionen gesucht. Sogar W2K kann man in der XP-Wiederherstellungskonsole bearbeiten. Dass Knoppix deine Daten anzeigt, beweist auch nicht, dass die Festplatte ok ist.

Diese Recovery scheint ein normales Setup zu bieten, aber ich bezweifle, dass sich ein Windows unbekannter Herkunft und Version damit reparierinstallieren lässt, wenn nicht mal die WH-Konsole läuft. Und damit meine ich nur die technische Machbarkeit, denn legal wäre es nur, wenn es dir gelänge, aus deinen eigenen komischen Installations-CDs eine vernünftige XP-CD zu erstellen, die man als Sicherheitskopie bezeichnen könnte. Spätestens ab EULA-Bestätigung wird die Sache mit einer fremden CD haarig.

M.E. hat es eh keinen Sinn, weiter mit der Leimrute im Nebel zu stochern. Neben dem ntldr fehlen zu viele wichtige Infos

wir haben

- keinen ntldr
- drei angebliche XP-Installations-CDs mit Win-98-Setup
- eine unpassende XP-Recovery-CD unbekannter Funktionsweise, die unser Sorgenkind nicht mal bis in die Wiederherstellungskonsole bootet
- jeweils nur eine einzige Datei auf jeder CD ???
- kein Verzeichnis namens i386 auf irgendeiner CD ???

haben wir

- wirklich die CDs nach ntldr durchsucht? (nur eine Datei pro CD gibbet nich und ohne ntldr kein XP)
- überhaupt noch einen Product-Key für die installierte XP-Version?
- überhaupt identische XP-Versionen auf PC und Rec.-CD?


Aber schön, dass du jetzt schon damit rausrückst, dass du eine externe Platte hast. Wenn dein BIOS das Booten von der externen Platte zulässt, könnte das theoretisch funktionieren, was du machen willst. Aber warum kopierst du nicht einfach die wichtigsten Daten mit Knoppix da rüber (formatierst sie halt mit FAT32) und machst den Rechner ganz neu? Dieses Gefummel mit tausend Variablen bringt doch nix.


Gruß
Seven

Antwort 26 von PhilipB

Nochmal kurz zu den CDs:
-Es sind je CD eine Datei vorhanden, die jedoch ziemlich groß ist. Damit ihrs glaubt: http://img80.imageshack.us/img80/554/screenpb3.jpg
Mit den Recovery_CDs installiert man Wind XP, auch wenn anfangs ein "98 Startup Menu" kommt.

Aber nun ok dann werde ich meine externe Festplatte zu FAT32 formen und dann mit KNOPPIX fast (leider ist die externe Festplatte nicht so groß vom Speicherplatz wie meine eingebaute) alles rüberkopieren. Dann werde ich WIndows mit meinen 3 CDs neu installieren und die gesicherten Dateien zurückkopieren.
Dann scheint ja alles geklärt zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin übrigens erst 13 und darum noch etwas schwer von Begriff ;)

Antwort 27 von PhilipB

Hilfe wie kann ich NTFS zu FAT umwandeln??
Bei der Windows formatierung steht nur NTFS zur auswahl.

Antwort 28 von PcDock

Hi,

"ghs symantec ghost image file " ---> auf der CD ist also ein ImageFile.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 29 von SevenOffNein

Hallo PhilipB,
Zitat:
Mit den Recovery_CDs installiert man Wind XP, auch wenn anfangs ein "98 Startup Menu" kommt.

diese Datei auf der CD ist Teil eines mit Symantec (Norton) Ghost erstellten Images. Das erklärt einiges, nur das Win-98-Startup-Menü nicht. Aber wenn es damit geht, ists ja gut.

Sag mal bitte Bescheid, ob es geklappt hat.

Viel Erfolg und guten Rutsch!

Gruß
Seven

PS: Wenn du wirklich erst 13 bist, Respekt! So klar und zudem orthografisch korrekt artikulieren sich die wenigsten Erwachsenen hier. ;-)

Antwort 30 von SevenOffNein

Ups, Stunden später...
Zitat:
Hilfe wie kann ich NTFS zu FAT umwandeln??
Bei der Windows formatierung steht nur NTFS zur auswahl.

Guck mal neben NTFS muss ein Pfeil für ein Ausklappmenü sein. Dort musst du auch FAT32 auswählen können.
(Konvertieren geht in dieser Richtung nicht, nur neu formatieren.)

Antwort 31 von PhilipB

Bei mir steht aber nur NTFS zur Auswahl!?
Habs grade mit ner Probevesion von "Parition Magic" ausprobiert, aber klappte nicht, da nicht in Demo vorhanden ...
Ich werde weiter nach konvertierungsprogrammen suchen müssen..
Meine CDs sind mit Image-Files gefüllt? Naja hauptsache sie funktionieren *g* aber jetzt versteh ich wie das angehen kann mit nur einer Datei. Ich kenne eigentlich nur ISO, IMG , NRG und BIN als Imagedateien.
@Seven:
Zitat:

PS: Wenn du wirklich erst 13 bist, Respekt! So klar und zudem orthografisch korrekt artikulieren sich die wenigsten Erwachsenen hier. ;-)

Danke :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: