Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Menü über zwei Frames





Frage

Einen schönen guten Morgen liebe Leute! Ich bin beim Gestalten einer Webseite und bin auf ein kleines Problem gestoßen. Ich habe zwei Frames. Einen schmalen Frame "frame_oben" und einen großen "mainFrame". Jetzt möchte ich in dem oberen, schmalen Frame ein Menü einbinden, das ich mit dem "OpenCube NavStudio 2005" erstellt habe. Sobald ich mit der Maus über einen Menüpunkt fahre, öffnet sich das Untermenü - nur verschwindet es dann hinter dem "mainFrame". Somit ist nicht alles sichtbar. Gibt es eine Lösung, dass sich das Menü beim Öffnen in "frame_oben" über den "mainFrame" legt? Vielen Dank schon im Voraus! Marty

Antwort 1 von rfb

entweder:
oberen Frame vergrößern
oder:
auf Frames verzichten
oder:
auf das dynamische Menü verzichten

Sorry, aber andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Das Menü wird mittels HTML-Elementen erzeugt, die nur im zugeordneten Fenster angezeigt werden können (hier: der obere Frame). Wenn dein oberer Frame eine Scrollbar hat bzw. haben darf könntest du den verschwundenen Teil des Menüs nach oben scrollen (allerdings nur theoretisch, da dann die Maus das Menü verlassen würde und das Untermenü zuklappt).

Antwort 2 von Bish

mist ;)

*g* sorry, aber das war grad mein erster Gedanke

Antwort 3 von sutadur

Kurz gesagt: Nein. Das könnte man ggf. über CSS bewerkstelligen, hier insbesondere über Layer, aber dann wäre das Menü komplett anders aufgebaut und vor allem nicht mehr mit dem von Dir o.g. Tool zu erstellen.

Antwort 4 von rfb

auch über CSS geht das nicht, da natürlich divs (Layer) ebenfalls nur innerhalb des Fensters bzw. Frames angezeigt werden, was über das Fenster hinaus ragt ist allenfalls per Scrollbalken sichtbar zu machen.

Wenn du was außerhalb des jeweiligen Browserfensters (bzw. Frames) anzeigen willst musst du ein neues aufmachen (PopUp) oder auf Elemente eines anderen bestehenden zugreifen.

Antwort 5 von Bish

hi!

danke. Ich bin jetzt beim Überlegen, ob ich die Seite jetzt nicht ohne Frames gestalte. Da ich aber - wie ich erst jetzt bemerkt habe - das OpenCube NavStudio 2005 nur als Shareware habe, bekomme ich ständig so eine unnötige Meldung auf meiner Seite.
Welches alternativ Menü-Design Programm könnt Ihr mir empfehlen, welches vielleicht OpenSource oder Freeware ist? Aber dennoch für einen Laien zu Bedienen ist... wisst Ihr da was? (bitte nicht den CoffeecupDHTML-MenuBuilder, weil der platziert mir die Menüleiste immer ganz oben - egal, wo ich sie hingebe)

Danke!
Marty

Antwort 6 von Griemokhan

Antwort 7 von Bish

Hi!

Sieht cool aus - aber ist Mambo ein Webserver like Apache oder ist das nur ein Benutzer-Desk? Und ist das für "normale" Homepages geeignet?

Antwort 8 von Bish

Kennt wer ein Programm, mit dem ich ein Dynamisches Menü erzeugen kann - freeware/opensource?

Danke :)

Antwort 9 von BetaSword

Vielleicht als Java-skript?

Ansonsten sehe ich da auch keine andere Möglichkeit.

Ansonsten schaue dir doch nur mal das Menü bei Giga in den Bereichen der Website an, das klappt sich ganz nett auf, sobald man über die entsprechenden Felder wandert.

Antwort 10 von Bish

Danke für Deine Antwort!

Ich hätte gerne ein Menü wie auf http://home.pages.at/bulgariapo/. Nur möchte ich das gerne mit einem (freeware) Programm erstellen. Und ich solte auch angeben können, dass der Menüpunkt in "mainFrame" geladen wird. NavStudio ist ja voll super, aber leider nicht frei.

Jemand eine Idee? ;)

Danke!

Antwort 11 von DrGonzo

Hallo,

schau mal bei Milonic. Freeware für privaten Gebrauch!

Antwort 12 von Bish

hi!

Danke, ist ein super Tip!

Nur eine Frage noch:
Wie muss ich diese Zeile ergänzen, damit der angeklickte Link im Frame "mainFrame" geöffnet wird?

aI("align=center;text=Products;url=http://www.milonic.com/cbuy.php;");


Danke, danke!
Marty

Antwort 13 von rfb

Antwort 14 von BetaSword

Target=<Framename> ist das unter den Anchor bei HTML

Versuche mal das Programm "First Page 2006" von
http://www.evrsoft.com

Das ist Freeware, umfangreich, mit Erklärungen zu vielen teilen, einschliesslich diverser Tag-Editoren, Designermodus und einer jederzeit erreichbaren Vorschau(Kein ständiges geswitche wie bei anderen progs, nur um dads ergebnis anzusehen)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: