Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

nullwerte aus grafik ausblenden





Frage

hallo alle, ich möchte nullwerte aus einer grafik ausblenden, das funktioniert auch wie früher hier schon beschrieben mit wenn(A1==;NV();B2) die fehlermeldung in a2:a10 unterdrücke ich mit einer bedingten formatierun istfehler(A1) und schriftfarbe wie hintergrund jetz kann ich aber keine summe mehr bilden über A1:A10 wie kann man das trotzdem machen?

Antwort 1 von jasper

sorry, etwas hastig getippt, richtig:

ich möchte nullwerte aus einer grafik ausblenden, das funktioniert auch wie früher hier schon beschrieben mit wenn(A1=0;NV();B1)
die fehlermeldung in B1:B10 unterdrücke ich mit einer bedingten formatierun istfehler(B1) und schriftfarbe wie hintergrund
jetz kann ich aber keine summe mehr bilden über B1:B10

wie kann man das trotzdem machen?

Antwort 2 von rainberg

Hallo jasper,

verwende für die Summenbildung folgende Matrixformel

=SUMME(WENN(NICHT(ISTNV(B1:B10));B1:B10))

Gruß
Rainer

Antwort 3 von rainberg

Hallo jasper,

oder einfacher

=SUMME(WENN(ISTZAHL(B1:B10);B1:B10))

auch als Matrixformel eingeben.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von jasper

hallo Helmut,
hast mal wieder ein problem gelöst, danke!

jasper

Antwort 5 von jasper

Rainer heute ist bei mir der Wurm drin,
war aber vorhin auf dem Sprung ins Schwimmbad
nochmals Danke für DEINE Hilfe

jasper

Antwort 6 von rainberg

Hallo jasper,

null problemo......Hauptsache es klappt.

Gruß
Rainer