Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBE UserForm1.hide





Frage

Hallo Könnt ihr euch erklären warum ich auf meiner UserForm1 den Button "Abbrechen" immer zwei mal betätigen muss, damit er funktioniert? Vbe code imho korrekt: Private Sub Abbrechen_Click() UserForm1.Hide End Sub Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sub und Private Sub? besten Dank

Antwort 1 von Noreia

Hallo Römer!

Der hide Befehl hat glaube ich etwas mit verstecken, verbergen zu tun. Ich selbst nutze zum beenden bzw. abbrechen einer UserForm die unload Anweisung. Das funzt dann auch beim ersten mal.

Private Sub Abbrechen_Click()
unload UserForm1
End Sub

Der Unterschied zwischen Public Sub und Privat Sub liegt im Gültigkeitsbereich der Prozedur. Eine mit Public deklarierte Prozedur kann von allen Module desselben VBA-Projektes aus aufgerufen werden. Eine mit Privat deklarierte Prozedur kann nur von anderen Prozeduren aufgerufen werden, die sich in demselben Modul befinden.

Ich hoffe das hilft dir - bin selbst erst im Anfangsstadium mit VBA. Nur mit Hilfe des Supportnet konnte ich bisher mein Wissen weiten.

Gruß Nore

Antwort 2 von Römer

Hallo

Besten Dank für deine Hilfe, dieser Befehl war mir noch nicht bekannt.
Ich habe nun alle meine hide-Befehle durch unloads ersetzt, nur funktioniert das Ganze immer noch nicht beim ersten Mal klicken! Komisch...

Gruss
Römer

Antwort 3 von Ahnan

Hallo Römer,

für eine Hilfe sind das, zumindest für mich, zu wenige Angaben.
Am besten:
Wenn die Datei nicht zu gross ist, dann lade sie hoch, damit man sich das mal ansehen kann.

Gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: