Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Asus A8N SLI! Serial ATA-150? Hilfe





Frage

Hallo alle miteinander, ich möchte mir demnächst mein eigenen PC zusammenschrauben bzw. kaufen, habe allerdings ein paar Fragen zu den Anschlusstypen, bzw. speziell Serial ATA-150 und ATA-133. Ich dachte, ich kaufe mir eine HDD mit 300GB von Seagate. Link: http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=938773 Passt diese HDD eigentlich zu dem Motherboard Asus A8N SLI, Athlon 64 S939??? In der Produktbeschreibung zum Motherboard steht, das es Serial ATA-150 = 2 x 40pin IDC und ATA-133 = 4 x 7-Pin Serial ATA unterstützt. Die HDD unterstützt SATA-150 - Stecker 22 Pin. Eigentlich müsste diese doch passen?! Aber mich irretiert die Pin Anzahl (40 Pin und 22 Pin)??? Was ist damit gemeint??? Eine zweite Frage wäre... Ich einen DVD Brenner mit IDE Anschluss. Für dieses Motherboard bräuchte ich bestimmt einen Adapter (IDE/Serial ATA-150), oder? Und falls ich einen Adapter brauche, welchen würdet Ihr mir empfehlen??? Ich hatte bisher leider noch nicht so viel mit den Anschlüssen zu tun gehabt und möchte keinen Fehlkauf produzieren. Für jede Antwort wäre ich Euch wirklich SEHR DANKBAR!!! LG luckymoon13

Antwort 1 von joan

die festplatte passt sicher zum mainboard. dein obiger link verweist auf eine sata-platte und dein mainboard unterstützt ebenfalls sata, ergo passt.

die beschreibung hast du ein bisschen falsch verstanden, ist vielleicht auch ein wenig unglücklich gemacht, gebe ich zu. schau dir mal die beschreibung auf norskit.de an, die wirst du wahrscheinlich besser verstehen und wird einige zweifel ausräumen.

wenn du einen dvd-brenner mit IDE-anschluss kaufst, brauchst du keinen adapter (IDE/Serial ATA-150), da das mainboard zwei IDE-anschlüsse (die haben jeweils 40 pins) besitzt. das steht auch in der beschreibung des mainboards mit
Zitat:
ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 40pin IDC
.

also die beschreibungen alle nochmal in ruhe durchlesen und wenn es dann immer noch fragen gibt, kannst du dich ja nochmal melden!!!

joan