Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Interne oder Extrene Festplatte





Frage

Hallo meine Festplatte hat sich verabschieded. muss mir eine neue kaufen. soll ich mir nun eine Externe oder eine Interne Festplatte kaufen?

Antwort 1 von nostalgiker6

Wenn es die einzige war, dann dürfte eine externe nichts nützen - es wäre mir neu, wenn externe Platten (i.d.R. ja USB) bootfähig wären.

Antwort 2 von ChatAlligator

Hallo KurtAngel1984,

Schon auf Grund der Übertragungsgeschwindigkeit ist für ein Betriebssystem eine interne Festplatte vorzuziehen (deutlichster Effekt liegt in "virtueller Arbeitsspeicher")
(Zum Vergleich: Um die Zeit zu nutzen, die allein bei der Formatierung von 200GB verstreicht, gehste bei interner Platte lieber essen, bei einer externen lieber schlafen)

Externe Festplatten eignen sich mehr dafür, dass man eigene Dateien mal an dem einen, mal an dem anderen Rechner nutzen kann, ohne dies über Netzwerk realisieren zu können/wollen.

Zu @nostalgiker6 :
Die meisten aktuellen PCs können grundsäzlich über "USB-(Boot)-Device" ein Betriebssystem starten, wenn es im BIOS angegeben wurde (egal ob USB-Stick oder externe Festplatte).

Gruß CA