Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

datensätze mit gleichem datum addieren





Frage

Hallo, ich habe folgendes vor. in meiner datenbank werden in der [u]tabelle bewertung[/u] einmal ein [u]datum[/u] und einmal [u]Punkte [/u] gespeichert. dies funktioniert auch ohne probleme. folgendes zur tabelle [u]bewertung[/u] -es gibt verschiedene tage -zu den einzelnen tagen gibt es wieder verschiedene punktzahlen ich möchte die punkte von den einzelnen tagen zusammen addieren. z.b. Datum | Punkte 10.03.2006 10 10.03.2006 5 10.03.2006 0 10.03.2006 3 10.03.2006 7 5 gleiche tage 25 punkte 25 punkte / 5 verschiedene datensätze = durchschnitt von 5 das möchte ich erreichen wenn alle datume gleich währen dann wär es auch kein problem, aber sie sind ja unterschiedlich. bitte hilft mir ist für ein project das schnellst möglich fertig werden muss. p.s. ich habe nicht einmal ein lösungsansatz obwohl ich gerade 2 stunden lang herum probiert habe falls ihr jez denkt das ich noch nix gemacht habe und sofort frage, gegoogelt hab ich auch aber nix gefunden.

Antwort 1 von rabies

Hi,

SELECT SUM(punkte) as summe, AVG(punkte) as durchschnitt, datum FROM bewertung GROUP BY datum


Das sollte das für Dich passende SQL-Statement sein.

--rabies.

Antwort 2 von phpprogger

ouh danke genau das hab ich gebraucht.
AVG kannte ich noch nicht.
großes dankeschön an dich!

nochwas
wo finde ich denn eine Liste aller SQL-Statement´s ? hab nur kurz gegoogelt und nix gefunden.

Antwort 3 von rabies