Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

kostenpflichtige Webseiten





Frage

Hallo Experten, ich denke über die Einrichtung von kostenpflichtigen Webseiten nach. Welche technischen Möglichkeiten gibt es da? Ich hab in Google wohl nicht die richtigen Stichworte eingegeben und auch in selfhtml nichts gefunden. Eine Möglichkeit fällt mir da ein: Ich schütze den Bereich mit .htaccess und richte den Benutzer nur ein, wenn er mir das Jahresabo überwiesen hat. Es muss aber doch auch ein eleganteres Verfahren geben, mit dem man z. B. einen bestimmten Betrag pro Besuch kassieren kann. Mit Serversprachen kenn ich bislang noch nicht aus, Mit allgemeinen Programiertechniken sehr wohl. Manfred

Antwort 1 von Nessus

Hi,

ich hatte das so gelöst:
Schutz der Seite über die .htaccess.
Der User trägt sich ein, es werden folgende Aktionen ausgelöst:
1. Update der .htaccess
2. Anlegen der personenspezifischen Daten innerhalb der DB, Update der Fakturadb
3. Auslösen eines eMails mit Zugangsdaten, Preisen, Bankverbindung, usw.
4. Vergleich der Konotauszüge mit den offenen Posten (per Hand)
5. Freischalten des Accounts, bis dahin war das ein eingeschränkter Account.

Es ist etwas aufwendig, macht aber Sinn.

HTH

Nessus

Antwort 2 von Supermax

Es gibt für diese Zwecke bereits vorgefertigte Systeme. Der Vorteil dabei ist, daß außer der Installation eines Scripts auf deinem Server und eventuell Anpassung deiner Webserver-Config kein weiterer Aufwand anfällt.

Nachteil ist, daß diese Anbieter natürlich Bearbeitungsgebühren erheben sowie eventuell auch eine Stornoreserve einbehalten, d.h. du siehst vielleicht nur 90% des Betrages, den deine User bezahlen.

Vorteil ist, daß diese Anbieter in der Regel eine ganze Palette von Zahlungsmitteln anbieten, z.B. auch Bankeinzug oder Kreditkarten; viele übernehmen sogar das Inkasso von Stornos.

Antwort 3 von abschweb

@Supermax
Ich würde erst als letzten Ausweg einen kostenfressenden Anbieter benutzen.
Ich würde das gerne selber realisieren.

@Nessus
Für das, was du vorschlägst, also für einen größeren Zeitraum kassieren, kann ich das auch so primitiv machen, wie ich geschrieben habe, dann brauche ich überhaupt keine serverseitige Programmierung.

Ich fände es aber optimal, wenn der Benutzer zwischen Jahresabo und Betrag pro Besuch wählen könnte.

Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: