Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

booten vom Netzwerk nicht möglich / DHCP gibt client keine ip





Frage

Ich hab einen Remoteinstallationsserver (win2k) aufgestetzt und möchte nun per netzwerk booten um die machine zu installieren. Jedoch scheitert er bereits beim booten. Der Client sucht nach nach einem DHCP server ( "DHCP........") aber meldet irgetwann ein Timeout. Ich habe es mit ner netzwerkbootfähigen lankarte (3com) versucht. Über das Bios, sowie in windows erstelle bootdiskette. Die karte hab ich auch schonmal ausgewechselt. Die funktioniert auch nicht. (Rechner übrigens auch schonmal ausgetauscht) Wenn Windows gebootet wird bekommt die Karte vom DHCP server normal ne IP zugewiesen. Ich hab mit Ethereal mal zugeschaut wo es hängenbleibt. Der Client sendet n DHCP DISCOVER paket. der DHCP server antwortet auch mit DHCP OFFER. jedoch bleibt die antwort vom clienten aus (wenn win geladen funzt es jedoch). Nach mehreren Forenartikeln mache hatte ich vermutet dass es mit der "Spanning tree..."-Funktion des Switches zusammenhängt. Als letzte Instanz vor dem Rechner habe ich daher nen HUB zwischengeschaltet., was auch nicht funktionierten. Danach hatte ich die Vermutung dass die Switches auf dem Weg stören würden ( was eigentlich nicht sein sollte), weshalb ich nen schlepptopp mit laufendem DHCP server an nen HUB geklemmt hab wo nur der Client der booten sollte noch dranhängt. Ergebniss ist dasselbe wie bei allen anderen versuchen: DISCOVER und OFFER Pakete gibt es, aber keine weitere Rückmeldung vom Client. Ein Crossoverkabel habe ich nicht zur hand, womit ich den DHCPserver einmal direkt an den CLientpc stecken könnte. Jedoch glaube ich kaum dass es dann funktioniert. (Jedenfalls ist diese Vorgehensweise nicht angedacht) Mit meinem Latein bin ich somit am Ende angekommen, weiß noch jemand Rat ?.

Antwort 1 von luwa

falls du einen client aus dem netzwerk booten willst. das geht mit WinNT , W2K und XP nicht. Hat Billy zuviel angst um das aushebeln der lizenzen.

Antwort 2 von sattim

Ich habe das gleiche Problem. Irgendwann nach der iNatallation eines Updates ich kenn es leider nicht mehr nachvollziehen hat mein Server keine IPs mehr per DHCP verteilt. Da es sich hierbei um ein TestSystem handelt ist das nicht weiter schlimm aber ich möchte der Ursache schon auf den Grund gehen. Switsche kann ich definitv ausschliesen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: