Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

unterschiedlicher RAM Speicher ?!?!?





Frage

Hi there, in meinem pc ist ein 256MB SD-RAM 100\133MHz und ein 256MB SD-RAM mit nur 133MHz ( laut CPU-Z ) verbaut. Im BIOS ist der RAM-Takt auf 100MHz eingestellt. Funktioniert der zweite Speicher überhaupt richtig wenn er nur für 133MHz geeignet ist ??? Oder soll ich RAM Takt auf 133MHz erhöhen ? Ich hab aber nur 100MHz Front Side Bus Erkannt werden aber immer 512MB...

Antwort 1 von felicia

Hallo, an den einstellungen solltest du nur rumfummeln, wenn du kompromisslos mehr leistung haben willst. wenn alles funktioniert lass es besser so wie es ist. Probieren kannst du es ja (RAM Takt!), wenn du Abstürze hast, nimm die Einstellungen wieder zurück. Am FSB solltest du nur schrauben, wenn du weißt, dass sowohl Mainboard als auch CPU das aushalten. Die CPU wird dabei höher getaktet.
bis denn - felicia

Antwort 2 von supsonic

versteh ich nicht.

Ich will doch nicht den FSB erhöhen sondern nur den RAM-Takt. Weil der eine Speicher für 100-133MHz geeignet ist und der andere Speicher nur für 133MHz !!!
Im BIOS kann ich wählen zwischen 100MHz, 133MHz oder Automatik.

Jez laufen sie auf 100MHz. Erkannt werden beide Speicher, also 512MB. Aber, funktioniert der Speicher, der nur für 133MHz geeignet ist, überhaupt richtig? Was ändert sich wenn ich auf 133MHz stelle?

Antwort 3 von killerpete

Vielleicht läuft der CPU ja auch nur auf 100er FSB. Vielleicht kann das Board nicht asynchron laufen.

Wenn dein CPU nur 100 hat und du auf 133 stellst kann es sein, das du nen neuen CPU brauchen wirst.

kP

PS: Steht es auf 100 oder Automatik?

Antwort 4 von supsonic

auf 100MHz

die CPU hat max 4x 100MHz FSB

aber wenn ich umstelle auf 133MHz ändert sich die CPU Taktrate nicht. Hab ich ja schon ausprobiert

Antwort 5 von feliciaIII

stell doch mal beides auf 133 MHz, die Speicher haltens beide aus und die CPU auch, dürfte eigentlich nichts schieflaufen. Der eine Speicher funzt auch bei 100 MHz, auch wenns nicht draufsteht.
probiers mal
mfg felicia

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: