Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Unscharfes Schriftbild - Flachbildschirm





Frage

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben. Vor einigen Tagen habe ich einen Flachbildschirm der Marke SAMSUNG 930bf erworben. Bisher hatte ich noch nicht viel Freude damit, da ich seit der Umstellung über ein unscharfes (Schatten) Schriftbild verfüge. An was kann es liegen? Ich verwende die Grafikkarte Geforce 6600le. Derzeit habe ich den Flachbildschirm über ein analoges Kabel verbunden. Ist es denkbar, dass mit einer digitalen Verbindung das Bild bessser wird? Was kann die Ursache sein? Nervt mich - unscharfes Schriftbild, .... Für jede Antwort bzw. Hilfe wäre ich euch dankbar. Gruss Dietmar

Antwort 1 von BatBuster

Welche Auflösung hast Du eingestellt?

Für einen 15" solltens 1024*768 sein,

für einen 17" oder 19" 1280*1024 Pixel.

Stell das mal ein, dann wirds schon scharf sein ;-)

Alle anderen Auflösungen stellt ein TFT interpoliert dar, daher das "verwaschene" Schriftbild.......

So long,

BatBuster

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Erstmal ist eine digitale Verbindung immer besser als eine analoge.

Davon abgesehen haben TFTs immer eine feste "native" Auflösung.
Bei 17 und 19-Zöllern normalerweise 1280x1024.
Wenn du den Bildschirm mit einer niedrigeren Auflösung (z.B. 1024x768) wird diese auf die native Auflösung hochgerechnet.
Das Ergebnis: Das Bild wird unscharf.
Also würde ich als erstes mal die Auflösung anpassen.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von poldie-3

hallo

60 Hertz oder 75 Hertz ?

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: