Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Button und Zufallsgenerator





Frage

Hallo! Ich möchte Folgendes in Excel machen, habe aber weder mit Programmieren Erfahrung, noch tiefere Einblicke in Excel als den Alltagsgebrauch: Ich hätte gerne einen Button, der eine Zufallszahlberechnung (in einem Wertebereich) in A1 auslöst. Beim nächsten Klick soll eine weitere Zufallszahl in A2 angezeigt werden, in A6 ist die letzte Zufallszahl. Beim erneuten Klicken sollen alle Zufallszahlen gelöscht werden. Weiß jemand einen möglichst einfachen Weg? Theoretisch könnte man auch in jeder Zeile einen Button einfügen, der eine Zufallszahl in dieser Zeile "auslöst", dann müsste man noch einen Reset-Button einfügen, sehe ich das richtig? Kann wer helfen? DANKE!

Antwort 1 von piano

Hallo
rufe in dem Butten folgenden Makro auf:
Sub Zufall()
Wertebereich = 100
Randomize
If Cells(1, 1).Value = "" Then
    LetzteZeile = 0
Else
    LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
End If
If LetzteZeile > 5 Then
    Range("A:A").Clear
Else
    Cells(LetzteZeile + 1, 1).Value = Int((Wertebereich * Rnd) + 1)    ´ Zufallszahlen im Bereich von 1 bis 100
End If
End Sub

Wertebereich = 100 entsprechend anpassen.

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
- probieren geht über studieren -

Antwort 2 von Salsa_ibk

Danke, hat funktioniert!

Wo gibt man denn an, in welcher Zelle der erste Wert geschrieben werden soll? Also, wenn ich z.B. nicht in A1, sondern A2 beginnen möchte?

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
LetzteZeile = 0

hier wird die erste Zeile festgelegt, wenn du
LetzteZeile = 1
schreibst, müsste deine erste Zahl in A2 stehen

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: