Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ausgabewert von mehreren Zellen abhängig





Frage

Guten Morgen! Habe mich bis jetzt gequält, bin aber auf keinen grünen Zweig - Lösung - gekommen. Daher wende ich mich wieder an euch. Habe folgendes Problem: Ich möchte einen Wert in Zelle c1 wenn 2 andere Zellen ident sind ansonsten soll die Zelle leer bleiben. z.B. A1 = "grün" B1 = "grün" c1 = "ident". A1 = "braun" B1 = "grün" C1 = leer Ein Problem kommt noch hinzu, daß ich 9 verschiedene Möglichkeiten für die Vergleichsabfrage in A1 und B1 habe. Weiß jemand Rat? mfG la.cm

Antwort 1 von Tomschi

Morgen!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte die Lösung so aussehen:

=wenn(a1=b1;"ident";"")

Nehme mal an, dass die Zellen a1 und b1 jeweils einen Wert (z. B. "grün") enthalten und nicht mit einer grünen Hintergrundfarbe versehen sind.

Tom

Antwort 2 von la.cm

Hallo Tom.

Danke für deinen Lösungsvorschlag.

Mein Problem ist damit leider nicht ganz gelöst.

Habe mich offensichtlich etwas unklar ausgedrückt.

Ich benötige eine Formel die folgendes bewirkt:

Wenn der Text in A1 und B1 "grün" ist soll z.B. der Wert "Blume" in Zelle C1 ausgegeben werden. Wenn jedoch der Text in A1 und B1 "braun" ist z.B. der Wert "Erde". Ich habe wie angeführt 9 verschiedene Vergleichstexte und falls diese in den zellen A1 und B1 ident sind auch 9 verschiedene Ausgabewerte.
Die Zellen enthalten nur Text, die Farben würden über die bedingte Formatierung erfolgen.

mfG

la.cm

Antwort 3 von CaroS

Hallo la.cm,

leider hast Du nicht verraten, woher (aus welchen Zellen?) die 9 Vergleichstexte {"grün"; "braun"; ... } und die 9 Ausgabewerte {"Blume"; "Erde"; ... } kommen. Meinst Du, dass das nicht so wichtig ist oder sollen wir noch ein bisschen raten?

Raten - klasse Stichwort! Ich würde Dir raten, die 9 Vergleichstexte untereinander z. B. in D1:D9 und die 9 Ausgabewerte daneben und genau passend in E1:E9 zu schreiben. (So dass die Paare "grün" und "Blume", "braun" und "Erde" genau nebeneinander stehen.)

Dann wäre das die Formel für C1:
=WENN(UND(A1=B1; ZÄHLENWENN(D$1:D$9;A1)>0); SVERWEIS(A1;D$1:E$9;2;FALSCH);"")

Falls sie nicht weiter nach C2, C3, ... kopiert/gezogen werden soll, können die $-Zeichen in der Formel weggelassen werden.

Gruß,
CaroS

Antwort 4 von la.cm

Hi Caros.

Sorry. Habe mir gedacht, daß ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.

Das ganze benötige ich für einen Kalender.
Ich will damit folgendes erreichen.

z.B. Tage 1.4.2006 - 30.04.2006 (Zellen B1 - AE1).

Zellen B2 - AE2: 1. Tag "grün", 2. Tag "braun" usw. (9 Variationsmöglichkeiten).

Die jeweilige Variation ist mittels Formel vom Datum abhängig und wird automatisch in Zelle B2 - AE2 vorgegeben.

Der zu vergleichende Wert wird in Zelle A3 händisch eingetragen.

Es sollen nun der Werte in Zelle B2 - AE2 immer mit dem Wert in Zelle A3 verglichen werden und wenn dieser ident ist soll in Zelle B3 der entsprechend dazugehörige Wert (Zelle B2 = "grün" + A3 = "grün" - Zelle B3 = "Blume") automatisch eingetragen werden bzw. wenn nicht ident die Zelle leer bleiben.

Ich wollte auf den Verwendungszweck nicht näher eingehen, da die Tabelle im Gesamten sehr komplex ist. War eigentlich der Meinung es gibt ein besonderes Zeichen oder ähnliches für die Formel das den Ausgabewerte von mehreren Zellen abhängig macht. Habe dies bereits mit WENN probiert (7 x + Hilfszelle um auf 9 Variationen zu kommen). Auf diese Art jedoch wird mir die gesamte Datei jedoch zu groß.

Gruß

Albin

Antwort 5 von la.cm

Hi Coros!

Bei den Ausgabefeldern meinte ich natürlich B3 - AE3.
Daraus ergibt sich täglich eine anderer Wert.

Gruß

Albin

Antwort 6 von CaroS

Hallo la.cm,

bin gerade erst zurück. Dein Problem ist ja wirklich nicht kompliziert, um es zu lösen, muss man zwei Dinge tun: 1. die richtige WENN-Bedingung schreiben und 2. die richtigen Werte beschaffen, die eingesetzt werden sollen. Für Teil 2 würde ich alles ganz genau so machen wie in AW3 beschrieben. D. h. für die Wertepaare entweder 2 Spalten nebeneinander * 9 Zellen untereinander benutzen, dann wird es ein SVERWEIS, oder 2 Zeilen untereinander * 9 Zellen nebeneinader benutzen, dann wird es ein WVERWEIS - hängt nur davon ob, wo welcher Platz vorhanden und am besten geeignet ist. Die 18 Zellen können auch auf einem anderen Tabellenblatt stehen und nach dem Eintragen der Werte versteckt werden, spielt alles keine Rolle.

So, dieses Beispiel nehme ich gleich mal, die Wertepaare sollen sich also auf einem anderen Tabellenblatt mit dem Namen "WertePaare" in den Zellen R4:Z5 befinden. (Ansonsten WertePaare! überall weglassen.) Und zwar die Farben "grün", "braun", usw. in R4:Z4 und die Gegenstände: "Blume", "Erde", ... passend darunter in R5:Z5.

In B2:AE2 des Monats April stehen verschiedene Farben, in A3 der Eingabe-/Ver-gleichswert für alle Zellen B2:AE2 (?) und in B3:AE3 soll´s dann passieren. Dann schreibe in B3 (entweder die vorsichtige Variante):
=WENN(UND(B2=$A3; ZÄHLENWENN(WertePaare!$R4:$Z4;$A3)>0); WVERWEIS($A3;WertePaare!$R4:$Z5;2;FALSCH);"")

Oder, wenn Du sicher bist, dass bei den Wertepaaren in R4:Z4 kein Wert fehlt, der in B2:AE2 verwendet und in A3 eingegeben wird, ist die Formel noch einfacher:
=WENN(B2=$A3; WVERWEIS($A3;WertePaare!$R4:$Z5;2;FALSCH);"")

(Das ZÄHLENWENN(WertePaare!$R4:$Z4;$A3)>0 guckt nur nach, ob der Wert in A3 (z. B. "blau") in R4:Z4 überhaupt vorhanden ist, um Fehler zu vermeiden. Der WVERWEIS würde sonst #NV liefern.) Dann B3 markieren und die Formel bis AE3 ziehen/kopieren.

Gruß,
CaroS

Antwort 7 von la.cm

Hi Caros!

Sorry daß ich erst jetzt anworte, war im wohl verdienten Urlaub.

Danke für deine Mühe. Konnte deinen Vorschlag nach Adaptierung für mein Tabellenblatt tadellos anwenden.

Noch mal vielen Dank.

Albin