Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

quartal eines Geschäftsjahres berechnen





Frage

Wie kann man das Quartal eines Geschäftsjahres berechnen? Das Geschäftsjahr kann im beliebigen Monat starten.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ein Quartal sind immer 3 Monate.

1. Quartal = ersten 3 Monate des Geschäftjahes
2. Quartal = 4. - 6. Monat des Geschäftjahes
3. Quartal = 7. - 9. Monat des Geschäftjahes
4. Quartal = letzten 3 Monate des Geschäftjahes,

aber so genau wolltest du es wahrscheinlich nicht wissen.

Mit deinen Angaben kann man, aber nicht feststellen, was du eigentlich willst

Gruß

Helmut

Antwort 2 von piano

Hallo
Willst du folgendes?
Beginn des Geschäftsjahr ist vorgegeben (Monat) und du möchtest untersuchen, in welchem Quartal ein bestimmtes Datum liegt?
Grus piano

Antwort 3 von Railer

Ja, genouso ist es.
Tut mir leid, dass ich mich nicht klar ausgedruckt habe.
ich habe also ein Datum habe und den Monat mit dem das Geschäftsjahr anfängt. Daraus muss ich ausrechnen, in welchem Quartal das Datum liegt.

z:b. es ist 22.05.06, Geschäftsjahresanfang ist 1.April

22.05.06 ist also im 1. Quartal.

Antwort 4 von JoeKe

Hallo,
Zitat:
So viel Zeit sollte sein!


angenommen:

A1 = Datum Geschäftsjahr beginn
B1 = gesuchte Datum

dann in C1:

=WENN(B1<A1;"Datum zu klein";WENN(B1<(A1+90);"1.Quartal";WENN(B1<(A1+180);"2.Quartal";WENN(B1<(A1+270);"3.Quartal";"4.Quartal"))))

MfG

JöKe
Zitat:
Auch dafür sollte die Zeit vorhanden sein!


Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

wie wäre es mit der Lösung

=WENN(MONAT(B1)*D1-MONAT("
Zitat:
01.04.2005
")<4;"I.Quartal";WENN(MONAT(B1)*D1-MONAT("
Zitat:
01.04.2005
")<7;"II.Quartal";WENN(MONAT(B1)*D1-MONAT("
Zitat:
01.04.2005
")<10;"III.Quartal";"IV. Quartal")))

Wobei bei MONAT("01.04.2005") das richtige Datum einzusetzen ist und der Rest ist vielleicht anzupassen.

Das Datum steht hier in B1

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

eine Berichtigung

= WENN(MONAT(B1)*D1-MONAT("01.04.2005")<0; WENN(MONAT(B1)*D1-MONAT("01.04.2005")+12<4; "I.Quartal";WENN(MONAT(B1) -MONAT("01.04.2005")+12<7;"II.Quartal";WENN(MONAT(B1)-MONAT("01.04.2005")+12<10;"III.Quartal";"IV. Quartal")));WENN(MONAT(B1)*D1-MONAT("01.04.2005")<4;"I.Quartal"; WENN(MONAT(B1)*D1-MONAT("01.04.2005")<7;"II.Quartal";WENN(MONAT(B1)*D1-MONAT("01.04.2005")<10;"III.Quartal";"IV. Quartal"))))

die andere Formel funktioniert nicht wenn der Monat< Beginn des Geschäftjahrmonats wird

bin durch @ JöKe drauf gekommen

Gruß

Helmut

Antwort 7 von rainberg

Hallo,

ohne WENN-Abfrage sollte es so funktionieren

A1 = Datum Geschäftsjahr beginn
B1 = gesuchte Datum


=AUFRUNDEN(MONAT(DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)-MONAT(A$1);TAG(B1)))/3;0)

Gruß
rainberg

Antwort 8 von rainberg

Hallo nochmal,

nachdem ich meine Formel getestet habe, muss ich feststellen, dass sie noch einen Fehler hat.

Hier die korrigierte Formel:

=AUFRUNDEN(MONAT(DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)-MONAT(A$1)+1;TAG(B1)))/3;0)

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: