Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie aktualisiere ich 2 Excel dateien???





Frage

Guten Tag ich habe 2 Excel Dateien. auf 1. Excel Datei habe ich Preise und Artikel name auf 2. Excel Datei habe ich Aktuelle Preise mit gleichen Artikel. ich möchte dass 2. Excel Datei mit 1. Excel Datei aktualisiert. wie kann ich vorgehen? wie erstelle ich ein Makro? Bitte helfen Sie mir. Danke gruess MEERA

Antwort 1 von coros

Hi MEERA,

um Dir helfen zu können hast Du zu wenigige Angaben über die Dateine gemacht. Man müsste schon wissen, um welche Spalte es sich handelt und ob beide Dateien von der Struktur her gleich sind. Außerdem wäre gut zu wissen, ob es immer um die gleiche Anzahl von Artikeln geht oder ob diese varieieren.

So viele Infos wie möglich sind auf jeden Fall hilfreich und nicht verkehrt.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Meera1

Hallo
Alt.xls --> Spalte A = Artikel
Spalte B= Preise
Neu.xls --> Spalte A = Artikel
Spalte F = Preise

ich ich erhalte jeder Woch neu.xls Datei.
und möchte gern,dass die Neu.xls mit Alt.xls aktualisiert.

Anzahl Artikel sind unterschiedlich.
Jeder Woche kommt unterschiedliche Artikel.
im Moment hab ich auf Neu.xls 256 Artikel
und Auf Alt.xls 300 Artikel.

Merci!
Gruess
Meera

Antwort 3 von coros

Hi Meera,

kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es über eine Befehllschaltfläche.

Option Explicit

Sub Daten_abgleichen()
Dim Wiederholungen_alt As Integer, Wiederholungen_neu As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For Wiederholungen_alt = 2 To Workbooks("Alt.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
    For Wiederholungen_neu = 2 To Workbooks("Neu.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
        If Workbooks("Alt.xls").Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen_alt, 1) = _
            Workbooks("Neu.xls").Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen_neu, 1) Then
            Workbooks("Alt.xls").Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen_alt, 2) = _
            Workbooks("Neu.xls").Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen_neu, 6)
        End If
    Next
Next
End Sub


Mit dem Makro werden die Artikelnamen in Spalte A verglichen. Es wird dann immer bei einer Übereinstimmung des Artikelnamens der Wert aus der Datei "Neu.xls" Spalte F in die Datei "Alt.xls" Spalte B eingefügt. Bedingung bei dem Makro ist, dass beide Dateien geöffnet sind. Das könnte man zwar auch noch automatisieren, aber das Makro in der jetzigen Form sollte erst mal genügen.

Wenn Deine Dateien anders als "Alt.xls" und "Neu.xls" heißen, musst Du überall wo diese Namen vorkommen, die Realnamen Deiner Datei eintragen. Aber bitte nicht die Anführungszeichen ("") löschen, der Dateiname muss dazwischen. Sollte Dein Tabellenblattname in den beiden Dateien anders als "Tabelle1" lauten musst du das ebenfalls in der Datei anpassen.

Ich hoffe, Du kommst klar. Ansonsten melde Dich bitte.
Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.