Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Router lässt sich nur über IP ansprechen





Frage

Hi, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen WLAN Router (Fritz Box WLAN 3030) über die Adressleiste meines Browsers ansprechen möchte tue ich dies normalerweise mit http://fritz.box. Mit meinem Desktoprechner klappt das ja wunderbar...nur mit meinem Notebook leider nicht. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Notebook ist 1 Monat alt und hat XP drauf, ebenso wie der Desktoprechner. Vielleicht irgendeine Netzwerkeinstellung?!? Danke

Antwort 1 von Flupo

Die Fritzbox lässt sich nur mit Namen ansprechen, wenn in der Datei hosts ein entsprechender Eintrag vorhanden ist.
Suche mal auf beiden Rechnern danach und vergleiche den Inhalt.
Standardordner unter Windows XP: C:\Windows\system32\drivers\etc


Gruß Flupo

Antwort 2 von peeayoo

hey cool, danke genau das war der springende punkt

Antwort 3 von ralfb

das ist nur eine mögliche Lösung ...aber sehr effektiv

Die eigentliche Problemursache kann das UPNP sein ...Der Dienst könnte deaktiviert sein (in Windows oder im Router) oder durch Firewall blockiert. FritzDSL-Diagnose gibt dann einen Hinweis dazu.

greetz
Ralf