Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Fehlerhafte Sektoren.





Frage

Ich habe einen Laptop mit einer 10GB Platte mit Duzenden Fehlerhaften Sektoren. Ist es Wirklich so das es beim Laufen des PCs immer mehr werden? Und wie kann ich das Hinbekommen, ich mein Weniger werden sie ja net, aber gibt es da ein Programm was sie Ausblendet beim Schreiben auf die Platte? Habe bis Jetzt Norton Disk Doc.

Antwort 1 von Sven-71

Hallo

Mach doch mal mit einen Festplattencheck vom Hersteller deiner Platte . http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108


Sven

Antwort 2 von Supermax

Die meisten Festplatten haben eine "Reserve", von der aus fehlerhafte Sektoren ersetzt werden können, sodaß Zugriffe nicht mehr auf den originalen, fehlerhaften Sektor erfolgen, sondern auf den entsprechenden Reservesektor. Dafür ist allerdings, wie bereits beschrieben, meistens ein Diagnosetool des Festplattenherstellers erforderlich, das du in der Regel kostenlos von der Homepage des Herstellers herunterladen kannst.

Antwort 3 von Ralfman

Hallo MrSmith,
Svens vorschlag ist die beste wahl, aber mach Dir nicht allzugroße Hoffnungen. Normalerweise bemerkst Du gar nicht wenn ein Sektor kaput geht, dann wird nämlich einer aus dem Reservebereich der Festplatte genommen (laienhaft ausgedrückt damit es jeder Versteht). Solltest Du also Defekte Sektoren Feststellen, ist die reserve aufgebraucht.
Du könntest die Festplatte LowLevelFormatieren (maxllf - such das in google), noch intensiver gehts nicht, und wenn Du Glück hast, werden die Defekten Sektoren "Glattgebügelt". Aber mach Dir keine allzugroßen Hoffnungen.
10GB - Kauf Dir am besten gleich eine neue.

Ralf