Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Braucht man eigentlich noch ein Notebook, wenn man ein Smartphone/PDA hat?





Frage

Hallo, ich habe vor, mir demnächst ein Smartphone zu holen mit Bluetooth, WLAN(54MBit), IR, ca. 400 MHz CPU und natürlich Telefon Onboard. Betriebssystem wohl Windows Mobile 2005. Im Grunde ersetzt es mein jetztiges Handy dann komplett (hat auch Kamera mit Licht und so ne Scherze dabei). Ich habe neben meinen normalen Rechner auch noch ein Notebbok (Centrino, keine Spielerechner). Nun meine Frage: Wie seht ihr das? Ersetzt ein Smartphone ein Notebook? Ich benutze es wie gesagt nicht zum Spielen. Navigation mit Autoroute, Arbeiten (Office), "Datensicherung" persönlicher Dokumente und Internet. Mit dem Erlöß für das Notebook würd ich dann auch den [url=http://www.inside-handy.de/handydatenbank/o2/xda_trion/datenblatt/1076-7.html]XDA Trion[/url] bekommen ;-) [i]<gruß thj>[/I]

Antwort 1 von vadder

was nimmst du als briefbeschwerer ???

Antwort 2 von TheHappyJoker

@vadder:

Wie meinen?

<gruß thj>

Antwort 3 von yahman

andere frage kann man mit ne (ess)gabel nich auch als rechen benutzen?



gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 4 von Penorek

Hi THJ,

also Notebook und Smartphone oder PDA sind schon andere Welten. Speicher mal 10 GB auf ein Smartphone. Und Windows mobile ist fürs Hinterteil.
Und dann immer solch Teil ans Ohr zu halten...
Ich kann Dir gerne meine Erfahrungen PDA vs. Notebook erläutern. Aber jetzt ist es zu spät.

Axo AW3 ist ziemlich treffend.

MfG

Penorek

Antwort 5 von TheHappyJoker

Hm,

ich wollte auch eigentlich Erfahrungen hören, wie z.B. das Mobile Word, Excel und PowerPoint mit Dokumenten (und derren Formatierungen) von Office 2003 zurechkommen. Oder ob z.B. GPS zur Routenplanung ne alternative ist zur Routenplanung am Laptop (auch mit GPS-Modul). Oder ob Internetseiten auf dem doch recht kleinen Bildschirm trotzdem noch angenehm zu navigieren und ansehbar sind. Und wie der Datenaustausch aussieht. Kann man per WLAN Dokumete zwischen Rechnern austauschen (Windows-Dateifreigabe?).

Ich frage mich halt ob Notebook UND Smartphone wirklich sinnvoll sind. Wie gesagt, mein Notebook dient mir im Grunde genommen nur, um immer mobil arbeiten zu können (zum Spielen und dergleichen hab ich ja meinen Desktop).

<gruß thj>

Antwort 6 von TheHappyJoker

Hallo Penorek,

ja, wenn du Zeit/Lust hast kannste ja mal deine Erfahrungen posten :-)

Speicher dürfte ja bei 4 GB SD-Cards auch kein Problem mehr sein. Ich will den PDA ja nicht als Download-Archiv nutzen, sondern nur als Speicher für persönliche Dokumente (und das sind nicht dutzende GB). Zur Zeit speichere ich die halt auf DVD, aber auf nen PDA wären die dann eigentlich immer abrufbereit.

Ach und was das Telefonieren angeht: Dazu benutze ich schon seit Ewigkeiten nen Bluetooth-Headset (habe z.Z. nen SE K700i), das wird dann beim PDA nicht anders sein.

<gruß thj>

Antwort 7 von Penorek

Hi nochmal,

oke mit dem Headset das hört sich gut an. Aber ständig ist der Akku alle. Nichts mit mobilität oder mal schnell.
Das nächste Prob ist die Eingabe (zb von Texten). Das dauert ewig auch mit Fulscreentastatur.
Word und Exel kannst Du vergessen. Damit kommt Win Mobile nicht zurecht. Zumindest wenn da irgendetwas formatiert wurde. (Also eine normale Datei ohne Makros etwas aufpoliert) "funzt net".

Die wichtigste Frage wäre was Du vorhast mit dem Ding.

Als Kalender etc. (Navi und Adressfunktion) bin ich Super zufrieden.

Aber leider kann man das Teil nicht überall anschließen (wie einen USB Stick)

Fazit: es kommt nur darauf an wofür man das Ding einsetzt.

Da Du ja recht (technik etc.)-affin bist denke ich wirst Du die richtige Entscheidung treffen.

Rechtschreibfehler etc. bitte überlesen

Penorek

Antwort 8 von yahman

Zitat:
Die wichtigste Frage wäre was Du vorhast mit dem Ding.


So isses!!!!

Ich nutze beides aber für verschiedene Aufgaben und durch meine selbstständigkeit benötige ich auch beides.

gruessle yahman

ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: