Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Verzeichnis auslesen





Frage

Hallo alle zusammen, ich möchte gerne mit PHP ein Verzeichnis auf einem Server auslesen. Das Script funktioniert auch, solange ich mich auf dem Server befinde auf dem das Script ausgeführt wird. Nur möchte ich jetzt ein Verzeichnis von einem anderen Server auslesen. Hintergrund der Geschichte ist: In der Firma werden Files abgelegt und je nachdem was der User im Intranet dann eingibt bekomme ich aus der Datenbank einen Pfad. In diesem Pfad liegen dann x Dateien welche der User benötigt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Gruß LittleT Ach ja mein Quellcode noch: if ($handle = opendir(´.´)) { while (false !== ($file = readdir($handle))) { if ($file != "." && $file != "..") { echo "$file\n"; } } closedir($handle); Das aktuelle Verzeichnis liest er auch aus, aber sobald ich den Pfad eines anderen Servers angebe, wird mir nichts mehr angezeigt.

Antwort 1 von disco

moin

Zitat:
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

eigentlich nicht.

wie soll denn das php-script an die ordner rankommen? wie sind denn die server miteinander verbunden. wie sieht denn der pfad aus?

g,
disco

Antwort 2 von Mülla

Zitat:
Das aktuelle Verzeichnis liest er auch aus, aber sobald ich den Pfad eines anderen Servers angebe, wird mir nichts mehr angezeigt

Das geht auch nicht. Den anderen Server kontaktiert er ja über http. Der andere Server muss so eingerichtet werden, dass er in irgendeiner Form über http das Inhaltsverzeichnis ausgibt. Da sind verschiedene Möglichkeiten denkbar, abhängig davon in welchem Format die Daten ausgegeben werden sollen und auch davon, ob jeder die Daten lesen darf, oder nur Deine Server.
Jedenfalls kannst Du mit readdir nur auf lokal erreichbare Verzeichnisse zugreifen.

Antwort 3 von LittleT

@disco
Die Server befinden sich alle in einem Netzwerk.
Den Pfad bekomme ich ja aus der Datenbank. Ist also immer verschieden. Wenn ich im Explorer den Pfad eingebe, dann bin ich in dem Verzeichnis drinnen.

@Mülla
Zitat:
Da sind verschiedene Möglichkeiten denkbar

Und welche wären das?
Kannst du mir dazu ein bisschen mehr sagen.
Also jeder hätte Leserechte.
Ich will im Anschluss nachdem mir das Verzeichnis aufgelistet worden ist, auf jede Datei einen Link setzen, dass man die Datei dann herunterladen kann.

Gruß
LittleT

Antwort 4 von Mülla

Zitat:
Die Server befinden sich alle in einem Netzwerk.

Was ist das für ein Netzwerk? Wenn das lokal ist und Ordnerfreigaben bestehen, müsste opendir wohl funktionieren. Kenn mich aber mit Netzlaufwerken nicht aus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: