Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SVerweis, Wenn, Und





Frage

Hallo Zusammen! Ich hab folgendes Problem: Wenn in Spalte A der Wert x auftaucht und in der Zelle nebenan (in Spalte) B der Wert y soll er mir der Wert aus Spalte C in einer anderen Tabelle wiedergeben. Aufbau meiner Tabelle: A B C 1 a 8 1 b 5 1 c 9 2 a 6 2 b 5 2 c 3 3 a 1 3 b 8 3 c 9 Wenn in Spalte A die ´2´ steht und neben an ´b´, soll er mir ´5´ ausgeben. Hab´s schon mit ´sverweis´, ´und´, und ´wenn´ probiert aber nix klappt. Hat jemand ein Vorschlag? Danke im Vorraus Jan

Antwort 1 von M.O.

Hallo Jan,

das kannst du über die Formel Summenprodukt lösen:

=SUMMENPRODUKT((A1:A9=1)*(B1:B9="a")*(C1:C9))

bzw.

=SUMMENPRODUKT((A1:A9=A14)*(B1:B9=B14)*(C1:C9))
wenn die Suchkritieren für die Spalte A in A14 und die für B in B14 stehen.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

formel von @M.O. ist ok, da du in unterschiedlichen Tabellen arbeitest

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A1:A10=Tabelle2!A1)*(Tabelle1!B1:B10=Tabelle2!B1)*(Tabelle1!C1:C10))

Datengrenzen und Vergleichswerte wären anzupassen.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von M.O.

Hallo Helmut,

das mit der anderen Tabelle hatte ich überlesen :(.

Danke für die Ergänzung

Gruß

M.O.

Antwort 4 von Jan1904

Vielen, vielen Dank für schnelle Hilfe! Es hat endlich geklappt.

Jan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: