Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sicherheitsupdates deinstallieren?





Frage

moin ich habe eben spasseshalber mir unter SysSteuerung > Software die Updates anzeigen lassen. Ganz unten sind grob geschätzte 60 Windows Sicherheitsupdates. Angefangen Anfang September 2005. Kann ich die alten problemlos löschen bzw gibt es iwo eine liste von den Updates die man deinstallieren kann. Ich mein, ok löschen kann man sie wahrscheinlcih alle, aber ich möchte die löschen die man nicht mehr braucht und dass nach dem löschen kein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht schon mal vielen dank derwanderer

Antwort 1 von Reindy

Hi,
nur 60 ??
--
ich habe mehr al 70 ??
--
Und die lasse ich wohl oder übel drauf

RJ

Antwort 2 von DeluxeStyle

wäre ja blöd, die updates wieder zu deinstallieren oder?
lass sie drauf

Antwort 3 von ®Birger

Moin

Deinstallieren über Software solltest du davon keinen Patch.

Du kannst aber die Deinstallationsroutinen und die Backups der Patsches löschen.

Unter dem Ordner C:\WINDOWS findest du Ordnernamen in blauer Schrift mit dem Anfangskürzel $NtUninstall-NUMMER, wenn du die entsprechende Exploreransicht eingestellt hast (Alle Ordner anzeigen etc.).
Wenn die Nummer unter Software auftaucht, kannst du den betreffenden Ordner unter C:\WINDOWS löschen.
Das Gleiche machst du dann im Ordner C:\WINDOWS\$hf_mig$, wo du die Nummer auch wieder findest.
Danach kannst du unter Software die Betreffende Nummer anklicken und es erscheint eine Fehlermeldung mit einer Anfrage von XP das die Deinstallationsroutine nicht mehr vorhanden sei und ob der Eintrag entfernt werden soll, was du bejahst.
Mit den anderen Patsches kannste genau das gleiche machen.

Zum Schluss löscht du den Ordnerinhalt von C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download in dem sich die runtergeladenen Installationendateien der Patsches befinden.