Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatte Defekt..... was nun ???





Frage

Hallo allerseits, meine externe 250GB USB-Platte funktioniert nicht mehr. Das heißt ich schalte sie ein, klickt dann 15-20 mal mit einer Frequenz von ca. 2-3x / Sekunde (ich denk die Leseköpfe fahren hin und her). Dann Stille. Schließe ich sie dann am Notebook per USB an, klickt sie wieder weiter, ohne jedoch aufzuhören. WinXP "erkennt" den Wechseldatenträger nur teilweise, denn das Geräusch, welches mir signalisiert, ein enues Gerät angeschlossen zu haben kommt...nur angezeigt wird die Platte nicht. Ich hab die Platte zwar immer mit in der Notebooktasche, sprich immer mobil (da ich sie zum Auslagern großer dateien oder vieler Dateien nutze) aber geschmissen oder schroff behandelt habe ich sie nie. Könnte es sein, dass es ein Wasserschaden ist? Letzte Woche hatte ich Notebook und externe Festplatte mit im Skiurlaub, und dabei haben Notebook und externe Festplatte eine Nacht im Auto verbracht (bei ca -4°/-5°C) Danach hab ich die Notebooktasche ins warme "Stüberl" gebracht. Nicht dass sie dann aufgetaut ist, und sich dann im inneren Kondenswasser gebildet haben sollte! Komischerweise hat mein notebook nichts! Und das hat schon 2 Stürze aus ca. 80cm IM BETRIEB gut überlebt.... also was nun... ? Ich hörte von einfrieren? oder doch zur datenrettung schicken ?.... das is doch so teuer für mich als armen studenten.... Danke für die Antworten im Voraus, gruß, dasbinichcih

Antwort 1 von Mona_Lisa

Eiskalte Festplatten immer eine Stunde lang im
warmen Raum ruhn lassen, dann erst einschalten.

Mit dem Notebook hast halt bis jetzt Glück gehabt, dass dawei nix passiert ist.
Auch da gilt, eingefrorenes Notebook immer
eine Stunde im warmen Raum ruhn lassen,
dann erst einschalten...

Grus MonaLisa

Antwort 2 von xmax

hi, es könnte ein mechanisches fehler sein, da die schreib/lese köpfe auf einem "arm" draufmontiert sind und der wieder bewegt sich- hin und hier.
durch erschütterung, abschatlen der spannung während des betriebs kann schon passieren, dass die parkposition nicht mehr genommen werden kann und die festplatte versucht es ständig, daher das klacken.
klacken kann auch aber auftretten, wenn die platte stark fragmentiert ist.
bei suchen der dazugehörigen dateien ist sie dazu gezwungen ständig neue positionen auf der magnetplatten zu anfahren.
backup machen lassen ist teuer, das hängt von dem dateninhalt ab.
dein laptop ist wesentlich robuster als so eine platte- vor allen feuchtigkeit und temperaturen.

mfg