Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Schnelles Einlesen von Textdateien in Excel





Frage

Hi, kann mir jemand sagen, was die schnellste Methode ist, per VBA Textdateien in Excel einzulesen ? Meine bisherigen Überlegungen sind: 1. Überlegung : Alle Dateien öffnen - Daten der Datei 1 in die Hauparbeitsmappe kopieren - Datei 1 schließen - Dann Datei 2,3 usw. 2. Überlegung: Datei 1 öffen - Daten der Datei 1 in die Hauparbeitsmappe kopieren - Datei 1 schließen Also ist es besser alles zuerst zu öffnen oder immer sequenziell ? Gibt es vielleicht eine bessere Methode? Danke! Guß & schönen Sonntag noch rf-bug

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

seh dir das mal an, vielleicht ein Lösungsansatz

https://supportnet.de/threads/1393293

Gruß

Helmut

Antwort 2 von RF-Bug

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Das mit dem Einlesen ist kein Problem. Klappt alles bei mir. Aber was ich wissen würde ist, was die schnellste Methode ist
die Daten einzulesen.
Mein Szenario:
Ich muss ca. 200-500 *.csv Dateien einlesen. Diese enthalten eine Spalte mit ca. 3000 Zeilen an Daten.
Habe z.Zeit ein VBA Code, der mir in meine Hauptarbeitsmappe alle Daten von allen geöffneten *.csv Dateien einliest. Dazu muss ich also (worst case) 500 Mappen öffnen :-) Das ganze dauert natürlich eine Weile (alleine das Öffnen). Nun dieses Einlesen möchte ich beschleunigen. Nur stellt sich die Frage: Was ist schneller? Einzeln öffnen und schließen oder alle öffnen und dann einzeln schliessen?

Danke!

Gruß & schönen Sonntag

rf-bug

Antwort 3 von Saarbauer

Haloo,

hast du dir mal diese Zip-Datei angesehen?

http://www.netupload.de/detail.php?img=591b87fb7dee1c5a0100e500f3c8...

Dort werden die Dateien in ein Tabellenblatt automatisch eingelesen und dann auch automatisch geöffnet und geschlossen. Bereits verabeitete Dateine werden überlesen, wäre vielleicht das was du suchst. Grundsätzlich gibt es keinen, mir bekannten, anderen Weg des einlesens. Einfacher wäre es vielleicht wenn du die Daten als CVS-Datei hättest / bekommn würdest, da dies von Excel direkt lesbar ist.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von RF-Bug

Hallo,

habe mir mal die Datei angesehen.

Bin fertig !
Danke!

rf-bug