Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

USB - Anschluß





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem : Ich hatte lange Zeit eine USB - Maus an meinem PC. Lief auch alles gut. Mit einem Male funktionierte diese Maus nicht mehr. Ich habe mir dann eine andere Maus ( ohne USB - Stecker ) gekauft - sie funktioniert. Nun stelle ich fest, daß meine beiden USB - Anschlüsse gar nicht mehr funktionieren. Ich stekce zum Beispiel einen USB - Stick ein ( der auf meinem anderen Rechner funktioniert ) und dieser wird im Explorer gar nicht angezeigt und erkannt ( auf beiden USB - Plätzen nicht ). Was kann ich tun, damit der PC den USB - Anschluß wieder findet ? Viele Grüße Birte

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da deine Angaben zum PC sehr mager sind und aus deinen Angaben keine eindeutige Antwort möglich ist, sind für weitere Hilfe nähere Angaben erforderlich, seh mal hier nach

https://supportnet.de/showfaq/840[/url]

hier besonders Punkt 7.

Hier kommen folgende Fehlermöglichkeiten in Frage

1. Was sagt der Gerätemanager?
2. USB abgeschaltet,
3. USB-Treiber defekt.
4. USB-Anschluß defekt.
5. Kabel gelockert am USB-Anschluß

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Birte

Hallo,

da ich nicht viel Ahnung von PC´s habe, hier die Daten, die ich herausfinden konnte :

- Windows 2000 Service Pack 4
Gerätemanager :
- Anschlüsse ( COM, LPT )
- Audio-, Video-, Gamecontroller
- Diskettencontroller
- Diskettenlaufwerk
- DVD-Laufwerk
- Grafikkarte
- IDE ATA / ATAPI-Controller
- Mäuse
- Monitor
- Netzwerkadapter
- Systemgeräte
- Tastaturen

Falls noch mehr Daten für eine eventuelle Hilfestellung benötigt werden, bitte detailliert aufgeben, wo ich diese suchen soll.

Viele Grüße
Birte

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

da im Gerätemanager kein USB angezeit wird, leigt ads Übel schon hier bzw früher.

Normalerweise müsste hier was mit USB-Controller ö.ä. stehen.

Hast du in letzter Zeit was am PC oder im Bios geändert ?

Für Details zum PC rauszubekommen, lade dir mal Everest runter

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Vielleicht zeigt dir Everest auch an was faul ist.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Birte

Hallo,

Everest hatte ich schon auf dem PC.
Dieser zeigt aber keine Fehler oder Besonderheiten an.

Am PC wurde lediglich die Maus geändert, sonst nichts.
Was das BIOS ist, oder wie man dies ändert - leider keine Ahnung.

Es wurde ansonsten nichts gemacht, außer die Maus und der versuch, mit einem USB - Stick zu arbeiten.

Viele Grüße
Birte

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

das Bios ist ein Boardspeicher in dem gewiise Grunddaten zum Start des PC´s abgespeichert sind und in dem man gewisse Anschlüsse aktivieren und deaktivieren kann.

Bei dir schein der USB-Anschluss aus irgendeinem Grund deaktiviert zu sein. Hierzu müsste man im Bios nachsehen und dies ändern. Ins Bios kommt man beim Start meist mit "entf", wird beim Hochfahren des PC´s angezeigt. Die Angabe hängt vom Bios ab.

Bei Änderungen im Bios muss man mit einer gewissen Vorsicht rangehen, da sonst der Rechner u.U garnicht mehr läuft.

Wie du schreibst kennst du dich mit dem PC nicht so gut aus, daher würde ich dir raten: Such eine Bekannten / Kollegen der dich unterstützen kann oder geh zum Händler

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Birte

Hallo,

ich verstehe zwar nicht so viel von PC´s, aber ich versuche alles.

Also, ich bin jetzt im Bios und das steht unter "Chipset features setup " :

- USB Controller : Disabled
- USB Legacy support : Disabled

Das scheint mir nicht richtig zu sein.

Was soll / kann ich jetzt tun ?

Viele Grüße
Birte

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
- USB Controller : Disabled
- USB Legacy support : Disabled

das ist die richtige Stelle und nun den
USB Controller : enabled
stellen, musst mal sehen wie das bei deinem Bios funktioniert

den 2. Wert
- USB Legacy support : Disabled
erstmal nicht ändern

Dann zurück und alles speichern (Save .. o.ä.)
unter Umständen ist das Speichern mit Y(es) zu bestätigen. Y befindet unter Z, da amerikanische Tastatur

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Birte

Hallo,

ich habe alles so gemacht, den PC neu gestartet und im Gerätemanager nachgesehen.
Dieser zeigt USB jetzt an.
Sofort habe ich den USB-Stick ausprobiert - und er funktioniert.

Viele Dank für die super Hilfe und ein schönes Wochenende
Birte

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

bei Win 2000 bin ich mir nicht sicher, da selbst nie genutzt, ob für gewisse Geräte zusätzliche Treiber installiert werden müssen.

Wirst du aber merken, wenn Win nach Treiber verlangt.

Gruß und schönes Wochenende

Helmut

P.S. Herzlichen Dank für die Rückmeldung, kommt leider zu selten vor, aber nur so,kann der Helfer erfahren ob seine Idee / Vorschlag brauchbar war

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: