Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Häufigkeit mit Excel berechnen





Frage

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe 50 Werte in ein Excel Dokument eingepflegt und möchte anhand diesen 50 Werten jetzt eine Häufigkeitsverteilung berechnen lassen. Das ganze soll dann in einem Gaus-Diagramm dargestellt werden. Ich habe bisher die Häufigkeit so versucht zu berechnen: Habe mir 13 Klassen in einer seperaten Tabelle erstellt. Jede Klasse hat ihren eigenen Wertebereich. Je nach dem wo die 50 Werte liegen, sollen diese dann in die einzelnen Klassen zugeordnet werden. Dies habe ich mit "=Häufigkeit(Datenbereich;Klassenbereich)" versucht auszurechnen. Hat aber leider nicht geklappt. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Wenn jemand vielleicht einmal die Datei sich ansehen möchte, dann schreibt das hier in den Thread. Viele Grüße Sebi

Antwort 1 von rainberg

Hallo Sebi,

in A1:A50 stehen die Einzelwerte
in B1:B13 stehen die Klassengrößen
markiere nun den Bereich C1:C13
wechsle mit dem Cursor in die Eingabeleiste
gib dort folgende Formel ein

=HÄUFIGKEIT(A1:A50;B1:B13)

und schleiße die Formeleingabe mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter ein.

Gruß
Rainer